Hoher Kopf (Hauenstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hoher Kopf

Hoher Kopf mit dem Stephansturm

Höhe 442,6 m ü. NHN
Lage Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gebirge Pfälzerwald
Koordinaten 49° 10′ 30″ N, 7° 50′ 51″ OKoordinaten: 49° 10′ 30″ N, 7° 50′ 51″ O
Gestein Buntsandstein

Stephansturm

w1
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Der Hohe Kopf ist ein 442,6 m ü. NHN[1] hoher Berg im nördlichen Wasgau, wie der Südteil des Pfälzerwaldes zusammen mit dem Nordteil der Vogesen auch genannt wird.[2]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berg befindet sich komplett auf der Gemarkung der Gemeinde Hauenstein (Pfalz), die etwa eineinhalb Kilometer nördlich liegt. Er ist der höchste Berg eines etwa zwei Kilometer langen Bergrückens, der sich vom Berg im Süden über den Benz (369,9 m ü. NHN) bis zum Burghalderfelsen nach Norden hinzieht und der dort steil nach Hauenstein abfällt. Unweit südlich von ihm entspringt die Queich, die im Westen am Hohen Kopf vorbei durch das Stephanstal in Richtung Norden fließt. Der Hohe Kopf ist von Nadelwald bedeckt. Mehrere Forstwege führen an den Hängen des Hohen Kopfes entlang, keiner davon jedoch bis zum Gipfel.

Felsen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An seiner Südseite tritt der Buntsandstein, der den Hohen Kopf aufbaut, zutage und bildet einen auffälligen Felsturm namens Stephansturm. Er wird im Volksmund wegen seiner Form auch „Kamel“ genannt,[3] da er eigentlich aus zwei Türmen, dem Großen und dem Kleinen Stephansturm, besteht. Er ist ein beliebter Kletterfelsen. Hier finden sich 21 Routen der Schwierigkeitsgrade II bis IX+.[4][5]

Wanderwege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entlang seiner Westflanke verlaufen der Prädikatswanderweg Pfälzer Waldpfad und der Queichtalradweg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hoher Kopf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hoher Kopf auf topographischer Karte vom Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz. LANIS, abgerufen am 9. März 2017.
  2. Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Digitale Topographische Karte 1:50 000, @1@2Vorlage:Toter Link/deutschlandviewer.bayern.deDeutschland Viewer (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven), abgerufen am 27. November 2009
  3. Zwicktrischweg, abgerufen am 27. November 2009
  4. Hauensteiner Schusterpfad (PDF) abgerufen am 27. Dezember 2019
  5. Stephanstürme auf Summitpost.org, abgerufen am 27. November 2009