Honeymoon (2015)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Honeymoon
Originaltitel Luna de miel
Produktionsland Mexiko
Originalsprache Spanisch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 98 Minuten
Stab
Regie Diego Cohen
Drehbuch Marco Tarditi Ortega
Produktion Diego Cohen,
Alvaro Gonzalez Kuhn,
Mónica Gorbea,
José Antonio Hernández,
Walter Schroeder Vasquez
Musik Uriel Villalobos
Kamera Aram Diaz
Schnitt Diego Cohen
Besetzung

Honeymoon ist ein mexikanischer Psychothriller mit Splatter-Anleihen und Torture-Porn-Motiven von Diego Cohen aus dem Jahr 2015.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der schüchterne, aber scheinbar nette Jorge Toledo ist unsterblich in die schöne Isabel Herrera verliebt. Diese ist jedoch eigentlich mit Pablo verheiratet. Er stellt ihr nach und schafft immer wieder scheinbar zufällige Begegnungen. Nach einer getarnten Reifenpanne verschleppt er sie in seine Wohnung, wo er sie fesselt und versucht dafür zu sorgen, das sie sich in ihn verliebt. Als erstes wirft er ihren Ehering weg und beginnt sie anschließend sich gefügig zu machen. Auf kleine Vergehen folgen drakonische Strafen. So lässt er sie Säure trinken, als sie sein Essen verschmäht. Außerdem vergewaltigt er sie. Als sie versucht zu entkommen, häutet er ihr bei vollem Bewusstsein die linke Hand.

Unterdessen ist Pablo vorgeblich auf der Suche nach seiner Angetrauten. Als er schließlich bei Jorge anklopft lässt dieser ihn herein und überwältigt ihn. Jorge tötet ihn, nicht ohne vorher Isabel zu verraten, das es eigentlich Pablos Plan war, sie ermorden zu lassen. Denn Pablo wollte ihre Lebensversicherung abkassieren. Als Jorge die Leiche in Säure auflösen will, gelingt Isabel die Flucht. Sie ertränkt Jorge in einem Säurefass.

Ein paar Wochen später sind die Zeitungen voll nach der Suche nach einem vermissten Mann. Isabell hält nun selber einen Mann gefangen und quält ihn.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film ist als eine Art Kammerspiel inszeniert und spielt vor allem in der Wohnung von Jorge. Neben den beiden Hauptdarstellern kommen nur wenige Nebenrollen in dem Film vor.

Honeymoon wurde in Ventana Surs Bloody Window’s Work in Progress aufgenommen und erhielt einen Nachwuchspreis der Roma Lazio Film Commission sowie eine 5000 US-Dollar-Garantiesumme für den weltweiten Vertrieb.[1] Er wurde außerdem auf dem Brussels International Festival of Fantasy Film (BIFF) gezeigt und dort für den Thriller-Preis nominiert.[2]

Der Film wurde 2018 über das niederländische Uncut-Label Extreme in Österreich als Mediabook veröffentlicht. Es existieren drei Cover-Variationen, die alle drei auf 333 Exemplare limitiert sind.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Hopewell: ‘California,’ ‘Honeymoon,’ ‘Similars’ Top Primer Corte, Blood Window. Variety, 5. Dezember 2014, abgerufen am 12. November 2019 (englisch).
  2. Honeymoon (2015) bei IMDb
  3. Honeymoon (2015) in der Online-Filmdatenbank