Hubert Frank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hubert Frank (eigentlich Hubert Franz Woisetschläger; * 27. September 1925 in Zlabings) ist ein österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er wurde insbesondere für Komödien und Sexfilme in den 1970er Jahren bekannt. Er drehte auch unter dem Pseudonym Jack Regis.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank schloss ein Elektrotechnik-Studium in Linz ab, wurde dann noch zum Wehrdienst eingezogen und begann dort mit dem Schreiben von Geschichten. 1953 erschien sein erster Roman als Fortsetzungs-Geschichte in der Deutschen Illustrierten. Nach einiger Zeit als Dramaturg und Lektor kam Frank durch Produzent Heinz Sebek zum Film. Später arbeitete er für Robert Russ, Reginald Puhl und Artur Brauner. Er entwickelte sich zum Spezialisten für Sexfilme, die nun für Alois Brummer oder auch Karl Spiehs entstanden und die oft an exotischen Orten gedreht wurden.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Passierschein Herz (als Hubert F. Woisetschläger), Roman
  • Auch Zwerge werfen Schatten, Roman
  • Die Jahre hinter dem Mond, Roman
  • Unter dem Damoklesschwert, Roman

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit Frank, in: Splatting Image, Dezember 2005, Nummer 64. S. 21–25