Hubert Makel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hubert Makel
Personalia
Geburtstag 12. September 1945
Sterbedatum 29. September 2019
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
SC Brück
1970–1981 Bayer 04 Leverkusen 41 (0)
1981–19?? Bonner SC
0000–1994 SC Brück
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hubert Makel (* 12. September 1945; † 29. September 2019) war ein deutscher Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Makel begann mit dem Fußball beim Kölner Stadtteilverein SC Brück. Er stand schon seit einigen Jahren in Diensten von Bayer 04 Leverkusen, als er in der Saison 1976/77 in der 2. Bundesliga zu seinem Debüt im Profifußball kam. Am 25. Spieltag wurde er zur zweiten Halbzeit beim Spiel gegen den SV Arminia Hannover beim Stand vom 0:3 für Stammtorhüter Fred-Werner Bockholt eingewechselt. Das Spiel endete 1:4. Bis zum Saisonende bestritt Makel alle weiteren Spiele, Bayer belegte Platz 10, in der Folgesaison bestritt er 20 Spiele; es wurde Platz 8 in der Abschlusstabelle belegt. In der Saison 1978/79 errang Bayer die Meisterschaft in der Nordstaffel und stieg in die Bundesliga auf. Makel kam nicht zum Zuge, sein Konkurrent Bockholt erhielt in allen Saisonspielen das Vertrauen von Trainer Willibert Kremer. Auch in den folgenden Jahren war Bockholt die Nummer eins zwischen den Pfosten. Makel vertrat ihn lediglich, so dass er zu fünf Einsätzen im Oberhaus des deutschen Fußballs kam. Nach dem Abschied 1981 vom Bundesligafußball ging Makel zunächst zum Bonner SC[1] und kehrte später zu seinem Heimatverein SC Brück zurück, mit dem er bis in die Oberliga Nordrhein aufstieg und 1994 noch im Alter von 48 Jahren zwischen den Pfosten stand.[2][1]

Hubert Makel war Mittelrhein-Auswahlspieler und gehörte der Bayer 04 Traditionsmannschaft an.[3] Makel starb in der Nacht vom 28. auf den 29. September 2019 nach langer, schwerer Krankheit.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b RWO Stadionzeitung 1993/94. Heft 5, Seite 18 (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rwo-online.de (PDF)
  2. Fortuna Historie - Saison 1993/94.
  3. Bayer 04 Leverkusen: Traditionsmannschaft (PDF)
  4. Bayer 04 trauert um Hubert Makel; bayer04.de, veröffentlicht und abgerufen am 30. September 2019