Hugo von Waldeyer-Hartz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011 um 23:18 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ändere: zh:胡戈·馮·瓦爾代爾-哈茨; kosmetische Änderungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapitän zur See
Hugo von Waldeyer-Hartz

Hugo von Waldeyer-Hartz (* 7. November 1876 in Straßburg; † 29. November 1942 in Heidelberg) war ein deutscher Marineoffizier und Schriftsteller.

Leben

Als Sohn des Geh. Obermedizinalrates Heinrich Wilhelm Waldeyer studierte Hugo Waldeyer in Kiel. Er ging zur Kaiserlichen Marine und wurde in der Reichsmarine Kapitän zur See. 1930 wurde er pensioniert. Zuletzt war er Oberbibliothekar und Hauptvorstand der Bücherei vom Reichswehr-Ministerium.

Er war Corpsschleifenträger (1902), später Ehrenmitglied des Corps Saxonia Kiel und Mitglied des Corps Normannia Berlin (1927).[1]

Werke (ausgewählt)

  • Von Tsingtau zu den Falklandinseln (Erzählungen), 1916
  • Land- und Seekrieg (Vgl. Darstellung), 1917
  • U-Boot und U-Boot-Krieg, 1917
  • Deutsche Flottenträume, 1919
  • Altheidelbergs Not (Roman), 1923
  • Werkstudent und Burschenband (Roman), 1924
  • Hohenstaufen (Roman), 1925
  • Der Deutsche (Erzählungen), 1925
  • Alt-Jena (Roman), 1926
  • Admiral von Hipper (Biographie), 1934

Quelle

Kosch, Deutsches Literatur-Lexikon, 1958

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1960, 77, 144; 5, 447

Weblinks