Humberto Correa (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Humberto Correa (* 4. April 1904 in Minas; † 9. Juni 1964 in Montevideo), bekannt auch als Iván Once, war ein uruguayischer Gitarrist und Tangokomponist, Autor und Schauspieler.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Correa debütierte als Kind an der Seite des Sängers Juan Pedro López. In den 1920er Jahren trat er in zwei Duoformationen mit Roberto Fugazot und mit Américo Chiriff auf. Für das Duo Nina Miranda und Roberto Lister schrieb er eine eigene Version von Celedonio FloresMano a mano. In Buenos Aires trat er mit der Theatercompagnie von Blanca Podestá auf. Mit seiner Frau, der Schauspielerin Margarita del Valle, tourte er durch Argentinien und trat bei mehreren Karnevalsaisons in Montevideo als La Gaucha y el Gaucho Blanco auf.

Neben dem Theaterstück Castigo del destino veröffentlichte Correa den Erzählungsband Espejito ‘cachimba. Außerdem komponierte er mehrere Tangos, darunter Aquellos amigos, A las nueve y cuarto und Vía crucis. Berühmt wurde sein Tango Mi vieja viola, der Ende der 1920er Jahre entstand und von vielen namhaften Tangomusikern aufgenommen wurde:

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]