Hypnales

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2010 um 23:47 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ändere: ca:Hipnal). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hypnales

Ctenidium molluscum

Systematik
Reich: Pflanzen (Plantae)
Abteilung: Laubmoose (Bryophyta)
Unterabteilung: Bryophytina
Klasse: Bryopsida
Unterklasse: Bryidae
Ordnung: Hypnales
Wissenschaftlicher Name
Hypnales
W.R.Buck & Vitt

Die Hypnales sind eine Ordnung der Laubmoose. Sie enthalten den überwiegenden Teil der pleurokarpen Laubmoose. Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet und überall häufig.

Merkmale

Die Hypnales sind kriechende, niederliegende Pflanzen. Sie haben im Stämmchen nur einen reduzierten oder fehlenden Zentralstrang. Das Stämmchen ist mit Paraphyllien oder Pseudoparaphyllien besetzt, das sind schuppenförmige Blättchen an den Astprimordien. Die Blättchen sind eilanzettlich, oft mit Blattflügelzellen. Die Blattrippe ist meist reduziert oder fehlend. Die Laminazellen sind langgestreckt (prosenchymatisch).

Das Sporogon sitzt auf einer langen Seta. Das Peristom besteht immer aus zwei Reihen von Zähnchen. Die Kalyptra hat die Form einer Kappe und ist glatt.

Vorkommen

Die Ordnung ist kosmopolitisch verbreitet und bildet auf Waldböden und in Mooren oft Massenbestände.

Systematik

Die Hypnales sind fossil erst seit dem Tertiär nachgewiesen. Daraus und aus den progressiv reduzierten Leitgeweben und Blattrippen lässt sich schließen, dass sie eine phylogenetisch junge Gruppe sind.

Die Hypnales sind die artenreichste Moos-Ordnung mit rund 4200 Arten, das ist rund ein Drittel aller Laubmoose. Die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den einzelnen Familien sind noch weitgehend ungeklärt. Die Familien der Hypnales sind:[1]

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Frey, Eberhard Fischer, Michael Stech: Bryophytes and seedless Vascular Plants. In: Wolfgang Frey (Hrsg.): Syllabus of Plant Families - A. Engler's Syllabus der Pflanzenfamilien. 13. Auflage. Band 3. Borntraeger, Berlin / Stuttgart 2009, ISBN 978-3-443-01063-8.

Literatur

  • Jan-Peter Frahm, Wolfgang Frey, J. Döring: Moosflora. 4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage (UTB für Wissenschaft, Band 1250). Ulmer, Stuttgart 2004, ISBN 3-8001-2772-5 (Ulmer) & ISBN 3-8252-1250-5 (UTB)
  • Jan-Peter Frahm: Biologie der Moose. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg und Berlin 2001, ISBN 3-8274-0164-X