Illan Pietrus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Illan Pietrus
Spielerinformationen
Geburtstag 20. Juni 2005 (18 Jahre und 313 Tage)
Größe 187 cm
Position Aufbauspieler
Vereine als Aktiver
seit 2021 FrankreichFrankreich Straßburg IG

Illan Pietrus (* 20. Juni 2005)[1] ist ein französischer Basketballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des langjährigen französischen Nationalspielers Florent Pietrus lebte als Kind zeitweise im spanischen Valencia, wo sein Vater als Basketballspieler beschäftigt war. Ab 2013 spielte er als Jugendlicher bei SLUC Nancy, wurde dann zwei Jahre am Nachwuchsleistungszentrum in Metz gefördert, 2019 wechselte er in die Jugendabteilung von Straßburg IG.[2] Im Februar 2022 bestritt er seinen ersten Einsatz in der höchsten französischen Spielklasse, Ligue Nationale de Basket.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022 gewann er mit Frankreichs U17-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft dieser Altersklasse die Bronzemedaille[4] und war bei dem Turnier mit 10,9 Punkten je Begegnung Leistungsträger der Auswahl.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Illan Pietrus. In: Ligue Nationale de Basket. Abgerufen am 27. Januar 2023.
  2. La relève Pietrus. In: Strasbourg IG. 13. April 2022, abgerufen am 27. Januar 2023.
  3. A 16 ans, Illan Piétrus (Strasbourg) a vécu ses débuts en Betclic Elite. In: bebasket.fr. 7. Februar 2022, abgerufen am 27. Januar 2023.
  4. Un été décevant pour les formations françaises : U17, U18, U20. In: L’Analyste. 7. August 2022, abgerufen am 27. Januar 2023.
  5. Illan Pietrus. In: FIBA. Abgerufen am 27. Januar 2023.