Ilse Draxler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ilse Draxler (* 3. April 1942 in Mödling) ist eine österreichische Paläobotanikerin.

Ilse Draxler wurde 1972 an der Universität Wien zum Dr. phil. promoviert. 1966 begann sie, als wissenschaftliche Beamtin an der Geologischen Bundesanstalt in Wien zu arbeiten.[1] 2003 wurde sie Leiterin der Abteilung Paläontologie und Sammlungen, Ende 2007 trat sie in den Ruhestand.[2] Sie widmete sich der Erforschung der Klima- und Vegetationsgeschichte.

Ilse Draxler veröffentlichte zahlreiche Aufsätze in deutschen und österreichischen Fachzeitschriften, in mehreren Jahrbüchern der Geologischen Bundesanstalt (Wien) sowie in verschiedenen online-Medien vor allem im Bereich der Pollenanalyse.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit Godfried Wessely u. a.: Geologie von Niederösterreich. Verlag der Geolog. Bundesanstalt 2006, ISBN 3-85316239-8.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmuth Zapfe: Index Palaeontologicorum Austriae (= Catalogus fossilium Austriae. Heft 15). Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1971, S. 25 (zobodat.at [PDF; 358 kB]).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jahresbericht der Geologischen Bundesanstalt über das Jahr 1966, S. 2 (Memento des Originals vom 16. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geologie.ac.at
  2. Jahresbericht der Geologischen Bundesanstalt 2003, S. 91 (Memento des Originals vom 16. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geologie.ac.at; Jahresbericht der Geologischen Bundesanstalt 2007, S. 95 (Memento des Originals vom 16. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geologie.ac.at.