Interfax

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo von Interfax

Interfax ist eine russische Nachrichtenagentur. Sie wurde 1989 gegründet[1] und war die erste nichtstaatliche Nachrichtenagentur der Sowjetunion. Der Schwerpunkt der Berichterstattung liegt auf Nachrichten aus Europa und Asien. Der Sitz ist Moskau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2002 erhielt die Indexagentur RTS-Interfax von Standard & Poor’s den Status eines „lokalen Korrespondenten“ für Russland.[2] Einen Monat später gab Moody’s bekannt, rund 20 Prozent der Anteile von Interfax Rating Agency erworben zu haben. 2004 erhöhte Moody’s seinen Anteil auf eine Mehrheitsbeteiligung, und die Interfax Rating Agency wurde in Moody’s Interfax Rating Agency umbenannt.[3]

Die Nachrichtenagentur unterhält Büros in Amerika, Deutschland, dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland sowie der Volksrepublik China.[4] liefert Nachrichten aus Russland und den übrigen GUS-Staaten sowie aus den anderen ehemaligen Ostblock-Staaten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://interfax.com/about-us/history/
  2. Подписано соглашение между Standard & Poor's и Индексным агентством "РТС-Интерфакс". 20. Mai 2002, abgerufen am 30. Juni 2022 (russisch).
  3. Наша История. In: group.interfax.ru. Abgerufen am 30. Juni 2022 (russisch).
  4. https://interfax.com/about-us/who-we-are/