Isaac Louté

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isaac Louté
Personalia
Voller Name James Isaac Luther
Geburtstag 10. Oktober 1991
Geburtsort GbokoNigeria
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
BCC Lions
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009 Gateway FC
2009 Lobi Stars
2010 Akwa United
2010 Enugu Rangers
2010–2011 Soleil FC
2011–2012 AS Mangasport
2012 USS Kraké
2013– Sharks FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010–2011 Benin 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Juli 2011

2 Stand: 19. Mai 2013[1]

James Isaac Luther (* 10. Oktober 1991 in Gboko, Nigeria), besser bekannt unter seinem Künstlernamen Isaac Louté, ist ein nigerianisch-beninischer Fußballspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luther wurde in Gboko, Benue State geboren und wuchs in Lagos, gemeinsam mit seinem ein Jahr älteren Bruder Daniel auf.[2] Daniel Loute ist ebenfalls Fußballspieler und spielte mit Isaac bis zu seinem Wechsel nach Gabun in einer Mannschaft.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luther startete seine Karriere in Gboko mit den BCC Lions.[4] Im Frühjahr 2009 verließ er seine Heimatstadt und wechselte in die Nigeria Professional Football League zum Gateway FC.[5] Nach nur einem halben Jahr, verließ er bereits den GFC und wechselte zum Ligarivalen Lobi Stars.[6] Es folgten 2010 Stationen bei Akwa United und Enugu Rangers.[7] Im Juli 2010 verließ er seine Heimat Nigeria und wechselte nach Benin zu Soleil de Cotonou FC.[8] Er spielte 18 Monate für Soleil FC und wurde im November 2011 zu AS Mangasport nach Gabun verkauft.[9]

Im Oktober 2012 verließ er den AS Mangasport und kehrte zurück in den Benin, wo er für USS Kraké unterschrieb.[10] Im April 2013 absolvierte er ein Probetraining mit Sharks FC[11], für den im Mai 2013 einen Vertrag unterschrieb.[12]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch gute Leistungen in Benin wurde er im Herbst 2010 erstmals in die Beninische Fußballnationalmannschaft berufen. Dort gab der gebürtige Nigerianer am Oktober 2010 gegen Ruanda sein Länderspieldebüt.[13] Am 3. November 2011 wurde er für Benin für das UEMOA Tournament berufen.[14]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ..:: National Football Teams ::.. Player - Isaac Louté
  2. Isaac Loute | OSUN DEFENDER
  3. Edmé Codjo, attend Isaac Louté ! | Football au Bénin
  4. Sharks woo Isaac Loute | News24 Nigeria
  5. Transfert / Loute isaac echoue Razack Om;otoyossi gagne
  6. Sport Vibes: Loute eyes Nigeria return@1@2Vorlage:Toter Link/sportvibes.blogspot.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. The other 'Super Eagles' in Benin
  8. Football : Isaac Louté
  9. Nigeria Premier League: Loute joins Gabon's Mangasport@1@2Vorlage:Toter Link/www.naijapremierleague.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Union Sportive Sèmè Kraké - USSK de Sèmè Kraké@1@2Vorlage:Toter Link/www.usskrake.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  11. Sharks woo Isaac Loute - SuperSport - Football
  12. TRANSFER UPDATES FROM THE NIGERIA PROFESSIONAL FOOTBALL LEAGUE 2013
  13. allAfrica.com: Nigeria: Dream Start for Loute
  14. Les Ecureuils locaux se relancent: Tournoi de l’Uemoa (Memento des Originals vom 6. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jolome.com