It Ends With Us

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel It Ends With Us
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Stab
Regie Justin Baldoni
Drehbuch Justin Baldoni,
Christy Hall,
Colleen Hoover
Produktion Christy Hall,
Jamey Heath,
Alex Saks
Schnitt Robb Sullivan
Besetzung

It Ends With Us ist ein romantisches Filmdrama von Justin Baldoni, das Ende Juni 2024 in die US-Kinos und im August 2024 in die deutschen Kinos kommen soll. Der Film mit Blake Lively und dem Regisseur in den Hauptrollen basiert auf dem gleichnamigen Roman von Colleen Hoover.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lily ist heute Mitte Dreißig und hatte es nicht immer leicht. Das hat sie jedoch nie davon abgehalten, Karriere zu machen. Sie hat die kleine Stadt, in der sie aufwuchs, hinter sich gelassen, studierte und zog nach Boston, wo sie ihr eigenes Unternehmen gründete.

Literarische Vorlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film basiert auf dem Roman It Ends with Us von Colleen Hoover, der im August 2016 bei Atria Books veröffentlicht wurde. Sie schreibt darin basierend auf der Beziehung zwischen ihrer Mutter und ihrem Vater. Später wurde der Roman in einer deutschen Übersetzung von Katarina Ganslandt unter dem Titel Nur noch ein einziges Mal veröffentlicht.

Hoover hat seit der Veröffentlichung ihres Romans Weil ich Layken liebe, der im Jahr 2012 erschien, eine riesige Fangemeinde und gilt als eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Im Jahr 2023 wurde sie von Time-Magazin in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt aufgenommen.[1] Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Justin Baldoni, der gemeinsam mit Christy Hall und der Autorin Colleen Hoover auch das Drehbuch schrieb. Hall hatte zuletzt an den Drehbüchern für I Am Not Okay With This und Daddio gearbeitet und tritt bei It Ends With Us zudem neben Jamey Heath und Alex Saks als eine der Produzentinnen in Erscheinung. Für Baldoni handelt es sich bei It Ends With Us nach zwei Fernsehfilmen und den Filmdramen Drei Schritte zu Dir und Clouds um seinen fünften Langfilm. Eigentlich ist er als Schauspieler bekannt, so aus den Fernsehserien My Last Days und Jane the Virgin.

Blake Lively und Regisseur Justin Baldoni spielen in den Hauptrollen Lily und Ryle
Blake Lively und Regisseur Justin Baldoni spielen in den Hauptrollen Lily und Ryle
Blake Lively und Regisseur Justin Baldoni spielen in den Hauptrollen Lily und Ryle

Blake Lively und Regisseur Justin Baldoni spielen in den Hauptrollen Lily und Ryle. Die Besetzung von Lively und Baldoni als Lily und Ryle löste bei den Fans des Buches Gegenreaktionen aus. In Hoovers Roman ist Lily 23 und Ryle 30 Jahre alt, während die Schauspieler zur Zeit der Dreharbeiten bereits 35 und 39 Jahre alt waren. Hoover erklärte in einem Interview mit People, dass sie die Figuren im Film mit Absicht älter haben wollte, um einen von ihr während des Schreibens gemachten Fehler zu korrigieren.[2] In jüngeren Jahren wird Lily Bloom von Isabela Ferrer gespielt. Brandon Sklenar ist in der Rolle von Atlas Corrigan zu sehen, der als jüngerer Mann von Alex Neustaedter gespielt wird. In weiteren Rollen sind Jenny Slate als Allysa und Amy Morton als Jenny zu sehen.

Die Dreharbeiten fanden ab Mai 2023 in Jersey City statt. Weitere Aufnahmen entstanden in New York.[3]

Der Film soll am 21. Juni 2024 in die US-Kinos kommen. Der Kinostart in Deutschland ist am 8. August 2024 geplant.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Colleen Hoover: It Ends with Us. Atria Books, 2016. ISBN 978-1-5011-1036-8
  • Colleen Hoover: Nur noch ein einziges Mal. Übersetzung von Katarina Ganslandt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 100 Most Influential People of 2023 time.com
  2. Bailey Richards: 'It Ends With Us' Author Addresses Controversy Surrounding Casting of Blake Lively and Justin Baldoni. In: People, 26. Juni 2023.
  3. Lauren Puckett-Pope: Blake Lively Will Star in 'It Ends With Us', Adapted From Colleen Hoover's Bestselling Book. In: elle.com vom 14. Januar 2024
  4. https://www.insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm