Jüdischer Friedhof (Ellrich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof Ellrich
Inschriftentafel an der Friedhofsmauer

Der Jüdische Friedhof Ellrich ist ein jüdischer Friedhof und ein Kulturdenkmal in Ellrich (Landkreis Nordhausen), der nördlichsten Stadt Thüringens.

Die Stadt Ellrich erfuhr seit etwa 1725 einen Zuzug jüdischer Händler und Handwerker. Entsprechend den jüdischen Bestattungstraditionen wurde für diese Familien bald auch ein eigener Friedhof erforderlich. Das Gelände an der Töpferstraße wurde 1782 von der jüdischen Gemeinde erworben und der Friedhof angelegt. Auf einer Fläche von jetzt 2.500 m² sind noch etwa 75 Grabsteine erhalten. Die letzte Beisetzung erfolgte im Jahr 1915.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Kuhlbrodt: Die Synagoge in Ellrich (1730–1938). In: Beiträge zur Heimatkunde aus Stadt- und Kreis Nordhausen. Heft 9, 1984, ZDB-ID 982697-x, S. 72–77.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Ellrich) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 35′ 13,8″ N, 10° 39′ 32,6″ O