Jüdischer Friedhof (Písek)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 49° 18′ 59,5″ N, 14° 7′ 35,1″ O

Karte: Tschechien
marker
Jüdischer Friedhof (Písek)
Eingang zum jüdischen Friedhof in Písek
Ansicht des Friedhofs

Der Jüdische Friedhof in Písek (deutsch Pisek), einer tschechischen Stadt im Okres Písek der Südböhmischen Region, wurde Ende der 1870er Jahre nördlich der Vorstadt St. Wenzel angelegt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der jüdische Friedhof wurde 1969/70 zerstört und auf einem Teil des Geländes wurden Plattenbauten errichtet. Etwa 25 Jahre später wurde ein Teil des Areals wieder als Begräbnisstätte hergerichtet. Auf dem Friedhof sind nur noch wenige Grabsteine (Mazewot) vorhanden.

Der jüdische Friedhof nordwestlich der Stadt ist seit 1988 ein geschütztes Kulturdenkmal.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Písek) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Židovský hřbitov. ÚSKP 30754/3-2434. In: pamatkovykatalog.cz. Národní památkový ústav; (tschechisch).