Jürgen Hesse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Hesse (* 31. August 1951 in Berlin) ist ein deutscher Buchautor und Bewerbungs- und Karrierecoach.

Jürgen Hesse studierte von 1973 bis 1981 Psychologie an der Freien Universität Berlin. Seit 1992 leitet er das Büro für Berufsstrategie, das bundesweit an acht Standorten in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart und Wiesbaden berät und jährlich ca. 800 Seminare durchführt.[1] Hesse war von 1982 bis 2009 Geschäftsführer der Telefonseelsorge Berlin.[2][3][4] Hesse war 2010 in der Sendung „Endlich wieder Arbeit!“ des Privatfernsehsenders RTL zu sehen.

Hesse hat mit seinem Co-Autor Hans Christian Schrader seit 1985 über 100 Sachbuch-Titel geschrieben.[2] Als Hesse/Schrader wurden die beiden zum Bestseller-Autorenduo. Die Ratgeber rund um Bewerbung und Karriere der Reihe „Berufsstrategie“ liegen laut Eichborn-Verlag bei einer verkauften Auflage von rund sechs Millionen Exemplaren.[5] Aktuell werden seine Bücher im Stark Verlag veröffentlicht.

Seine bekanntesten Bücher sind:

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Eigenauskunft auf der Homepage des „Büro für Berufsstrategie“
  2. a b Jürgen Hesse auf www.berufsstrategie.de
  3. Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V.: : Neuer Geschäftsführer der Telefonseelsorge e.V. (Memento des Originals vom 17. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.paritaet-berlin.de
  4. Telefonseelsorge Berlin: Ein Abschied von Jürgen Hesse@1@2Vorlage:Toter Link/www.telefonseelsorge-berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Eichborn Verlag:Unsere Autoren Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader