James Gallagher (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Gallagher ist ein US-amerikanischer Rockabilly-Sänger, der in den 1950er Jahren bei verschiedenen Plattenlabel Singles veröffentlichte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren als Rubon T. Golligher, machte er seine erste Aufnahmen bei den Starday Records, die unveröffentlicht blieben. 1956 erschien als „James Gallagher“ seine erste Single Crazy Chicken bei den Decca Records. Bei den B&G Records in Lexington, Kentucky spielte er weitere Platten ein. Bis in die 1960er Jahre hinein veröffentlichte Gallagher unter verschiedenen Pseudonymen weiterhin Platten, geriet in den nächsten Jahren aber aus dem Musikgeschäft.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Label #
1956 Crazy Chicken / Just For You Decca 9-29984
1959 Ford and Shaker / Are You The One B&G 45-222
1959 Crazy Legs / Steady Flame Dixie 45-2023
1960 Crazy ‘Bout You / Heartaches Teardrops and Sorrows B&G 223
1966 No Parking Here / Loaded Again Hickory *
1968 On This Lonely Street / Welcome Home Darlin‘ Dearborn *
196? Tennie Bopper / Foolish Pride Dearborn D-596 *
Unveröffentlichte Titel
  • Crazy Chicken Stomp
  • Crazy Legs (alt. Version)
  • Steady Flame (alt. Version)
  • Tell Her For Me
B&G Records

* unter dem Pseudonym Rube Gallagher

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]