James Hook (Rugbyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spielerinformationen
James Hook
James Hook
Voller Name James William Hook
Geburtstag 27. Juni 1985
Geburtsort Port TalbotWales
Spitzname Hooky
Verein
Verein USA Perpignan
Position Verbindungshalb
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2004–2011 Ospreys 101 (780)
2011–2014 USA Perpignan 68 (801)
2014–2017 Gloucester Rugby 78 (294)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2006–2015 Wales Wales 81 (352)
2009 British and Irish Lions 1 (0)

Stand: 3. September 2017
Nationalmannschaft: 17. Oktober 2015

James Hook (* 27. Juni 1985 in Port Talbot) ist ein walisischer Rugbyspieler, der auf der Position des Verbindungshalbs spielt. Er spielt für USA Perpignan und die walisische Nationalmannschaft.

Hook wurde in Port Talbot, im Süden Wales, geboren. Seine Karriere begann beim Neath RFC, dem ältesten Rugbyklub des Landes. 2004 wechselte er zu den Ospreys, wo er erstmals in der Saison 2006/07 in der Startformation stand. Sein Nationalmannschaftsdebüt gab Hook 2006 im Spiel gegen Argentinien, wo ihm auch sein erster Versuch gelang. Es folgten starke Leistungen gegen Australien beim 29:29-Unentschieden und die Pacific Islanders. Während der Six Nations 2007 nahm Hook an allen Spielen seines Teams teil, jedoch zumeist auf der für ihn ungewohnten Position des Innendreiviertels. Erst beim Abschlussspiel gegen England wurde er als Verbindungshalb eingesetzt und sorgte mit seinen 22 Punkten für den Sieg der Waliser. Anschließend wurde er zum „Man of the Match“ ernannt. Diese Leistung konnte er bei den Six Nations 2008 wiederholen, als er seine Mannschaft zum Auswärtssieg in England führte und am Ende des Turniers den Grand Slam erreichen konnte.

Im Jahr 2009 wurde er in die Reihen der British and Irish Lions aufgenommen, nachdem Leigh Halfpenny aufgrund einer Verletzung für den Beginn der Südafrika-Tour ausfiel.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil bei den Ospreys (Memento vom 3. Januar 2010 im Internet Archive)
  • Profil bei der Welsh Rugby Union

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hook in for Halfpenny. Sky Sports, 23. Mai 2009, archiviert vom Original am 27. Mai 2009; abgerufen am 23. Mai 2009 (englisch).