Jasdan (Staat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jasdan
1665–1948
Flagge
Jasdan auf der Kathiawar-Halbinsel
Hauptstadt Jasdan
Staats- und Regierungsform Fürstenstaat
Staatsreligion Hinduismus
Fläche 767 km²
Einwohnerzahl 34.000 (1935)
Errichtung 1665
Endpunkt 15. Februar 1948
Dynastie: Kathi Kshatriya
Briefmarke von Jasdan (1942)

Jasdan war ein Fürstenstaat Britisch-Indiens im Zentrum der Halbinsel Kathiawar im heutigen Bundesstaat Gujarat. Seine Hauptstadt war der Ort Jasdan. Das Fürstentum wurde um 1665 von Vika Khachar, dem Enkel von Lakha Khachar, dem Begründer des Lakhani-Zweigs der Khachar-Dynastie, gegründet. Die Fürsten trugen den Titel Darbar Shri. Jasdan war 1807–1947 britisches Protektorat und hatte 1935 eine Fläche von 767 km² und 34.000 Einwohner. Am 15. August 1947 wurde es Mitglied des Staatenbundes Saurashtra und am 15. Februar 1948 vollzog es den Anschluss an Indien. Am 1. November 1956 wurden alle Fürstenstaaten aufgelöst und dem Bundesstaat Bombay einverleibt. Durch die Teilung von Bombay am 1. Mai 1960 kam Jasdan zu Gujarat.

Jasdan war der kleinste Fürstenstaat mit einer eigenen Post und hat 1942 eine eigene Briefmarke herausgegeben. Die Staatspost wurde 1948 geschlossen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andreas Birken: Philatelic Atlas of British India. CD-ROM. Birken, Hamburg 2004.
  • Jasdan State. In: The Imperial Gazetteer of India. Band 14: Jaisalmer to Karā. New Edition. Clarendon Press, Oxford 1908, S. 66.
  • George B. Malleson: An historical sketch of the native states of India. Longmans, Green & Co., London 1875, (Digitalisat).
  • Joseph E. Schwartzberg (Hrsg.): A historical atlas of South Asia (= Association for Asian Studies. Reference Series. 2). 2nd impression, with additional material. Oxford University Press, New York NY u. a. 1992, ISBN 0-19-506869-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fürstentum Jasdan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien