Jassini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 4° 40′ S, 39° 12′ O

Kartenskizze des Gefechts bei Jassini

Jassini war die deutsche Schreibweise des kleinen, heute tansanischen Ortes Yasini[1] an der tansanisch-kenianischen Grenze.

Vor dem 1. Weltkrieg bestand hier ein Grenzposten der Kolonie Deutsch-Ostafrika gegenüber dem benachbarten britischen Gebiet. Im Januar 1915 kam es zu einem verlustreichen Gefecht, bei dem Einheiten der deutschen Schutztruppe das Vordringen indisch-britischer Verbände abwehrten.[2] Das Gefecht war für den weiteren Verlauf der Kämpfe in Ostafrika bedeutsam, da der deutsche Kommandeur Lettow-Vorbeck aus den Verlustzahlen die Folgerung zog, hinfort auf den Einsatz großer Einheiten zu verzichten und zu einer dezentralen Kampfweise („Kleinkrieg“)[3] überzugehen.

Yasini gehört heute zur politischen Gemeinde Mayomboni im Distrikt Mkinga der Tangaregion.

Der Grenzübergang hat seine Bedeutung verloren, da die heutige Küstenstraße von Tanga nach Mombasa weiter im Inland verläuft.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das tansanische Postleitzahlenverzeichnis hat die Schreibweise „Jasini“, hier pdf online unter „Mayomboni 21518“ (Memento des Originals vom 30. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tcra.go.tz, geöffnet am 30. Juni 2018
  2. Michael Pesek: Das Ende eines Kolonialreiches: Ostafrika im Ersten Weltkrieg, S. 58f online via google books
  3. So Lettow in seinen Erinnerungen Heia Safari, Leipzig 1920, S. 63, online hier bei archive.org