Jauer (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jauer
Jawora
Die Jauer in Nebelschütz

Die Jauer in Nebelschütz

Daten
Gewässerkennzahl DE: 538114
Lage Landkreis Bautzen, Sachsen, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Schwarze Elster → Elbe → Nordsee
Quelle bei Kaschwitz
51° 12′ 26″ N, 14° 10′ 10″ O
Quellhöhe 248 m ü. NN
Mündung als Abfluss des Deutschbaselitzer Großteiches in die Schwarze ElsterKoordinaten: 51° 18′ 31″ N, 14° 8′ 44″ O
51° 18′ 31″ N, 14° 8′ 44″ O
Mündungshöhe 144 m ü. NN
Höhenunterschied 104 m
Sohlgefälle 7,4 ‰
Länge 14 km
Durchflossene Stauseen Speicher Nebelschütz (ehemals), Deutschbaselitzer Großteich
Kleinstädte Kamenz (Deutschbaselitz)
Gemeinden Panschwitz-Kuckau, Nebelschütz

Die Jauer, obersorbisch Jawora („Ahornbach“), ist ein rechter Nebenfluss der Schwarzen Elster im sorbischen Siedlungsgebiet.

Sie entspringt zwei Quellen am Leipsberg nordwestlich von Kaschwitz. Der westliche Quellarm streift Kriepitz und speist die dortigen Teiche, während der andere Quellarm den Ort 500 Meter östlich passiert.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bach fließt zunächst nach Norden, schlägt dann jedoch eine östliche Richtung ein und unterquert die Staatsstraße S 100, bevor er sich wieder nach Norden wendet und Miltitz durchquert, welches er in westlicher Richtung verlässt. Bevor er Nebelschütz erreicht, durchfließt er den ehemaligen Speicher Nebelschütz und nimmt wieder seine ursprüngliche, nördliche Richtung ein. Schließlich gelangt die Jauer nordöstlich von Kamenz nach Deutschbaselitz, speist dort neben weiteren Teichen den Deutschbaselitzer Großteich und mündet nach ungefähr 14 Kilometern als dessen Abfluss in die Schwarze Elster.

Die Jauer verläuft oft mäandernd und ist abschnittsweise begradigt und ausgebaut.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jauerbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien