Jeanne Rubner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeanne Rubner (* 1961) ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Nachdem sie lange Zeit in der Wissenschafts- und Politikredaktion der Süddeutschen Zeitung und beim Bayerischen Rundfunk gearbeitet hat,[1] ist sie seit April 2022 Vice President Global Communication and Public Engagement an der Technischen Universität München.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tochter des deutschen Historikers und Forstwissenschaftlers Heinrich Rubner studierte Physik in Regensburg, Straßburg und Seattle/USA. Sie promovierte im Jahr 1989 über ein Thema aus der Theoretischen Biophysik an der Technischen Universität München. Danach wechselte sie in den Journalismus: Seit 1991 war sie Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung, zunächst in der Wissenschaftsredaktion, im Jahr 2000 wechselte sie in die Politikredaktion. Zuletzt war sie Redakteurin für Außenpolitik.

In März 2012 wechselte sie zum Bayerischen Rundfunk (BR) als Leiterin der Redaktion Wissenschaft und Bildungspolitik. Seit Mai 2017 leitete sie dort die Redaktion Wissen und Bildung Aktuell.

In April 2022 ist sie Vice President Global Communication and Public Engagement an der Technischen Universität München.

Rubner veröffentlichte einige Bücher, unter anderem über Hirnforschung und Energiepolitik; im Jahr 2008 wurde sie von der Hanns Martin Schleyer-Stiftung mit dem erstmals vergebenen Universitas-Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.[3] Sie ist Trägerin der Universitätsmedaille „Bene merenti“ der Universität Regensburg.[4] 2019 erhielt sie von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft die Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik.[5]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. siehe http://www.b-republik.de/berliner-republik/autoren?details=525
  2. https://www.tum.de/ueber-die-tum/daten-und-fakten/jeanne-rubner-wird-vice-president-global-communication-and-public-engagement-an-der-tum
  3. siehe https://schleyer-stiftung.de/preise/universitas-preis-fuer-wissenschaftsjournalismus/preistraeger/
  4. Von der Universität vergebene Ehrungen: Trägerinnen und Träger der Universitätsmedaille "Bene merenti" (Memento des Originals vom 29. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-regensburg.de, Universität Regensburg.
  5. Die Wissenschaftsjournalistin Jeanne Rubner vom Bayerischen Rundfunk erhält Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik, Pressemitteilung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.