Joel Eriksson (Eisschnellläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joel Eriksson
Europameisterschaft 2009, Heerenveen
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 16. September 1984
Geburtsort Göteborg
Karriere
Status aktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 6 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Einzelstreckenweltmeisterschaften
Silber Richmond 2009 Teamlauf
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup November 2006
 Gesamt-WC 5000/10000 36. 2007/08
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Teamwettbewerb 0 1 1
letzte Änderung: 15. März 2009

Joel Eriksson (* 16. September 1984 in Göteborg) ist ein schwedischer Eisschnellläufer.

Sein Debüt im Weltcup bestritt er im November der Saison 2006/07 in Berlin. Beim Teamlauf-Saisonfinale in Erfurt gewann er mit Johan Röjler und Daniel Friberg Silber. Im Gesamtweltcup erlangten sie damit Rang 5 für Schweden.

In der Saison 2007/08 schaffte Eriksson den Aufstieg in die A-Gruppe über 5000/10000 Meter. Mit Platz 18 über 5000 Meter lief er in Calgary sein bis dato bestes Ergebnis. Er konnte sich jedoch nicht in der A-Gruppe halten und läuft seither im Bereich der besten 10 in der B-Gruppe über die Sprint und Langstrecken.

Bei der Einzelstrecken-WM im kanadischen Richmond konnte Eriksson im Teamlauf die erste Medaille für Schweden einbringen. Mit einer überragenden Teamleistung gewann das Trio Eriksson, Röjler und Friberg Silber hinter den Niederländern.

Eisschnelllauf-Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platzierung 100 m 500 m 1000 m 1500 m 5000 m 10000 m Team
1. Platz
2. Platz 1
3. Platz 1
Top 10 7

(Stand: 15. März 2009)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]