Johann Philipp Orth (Politiker, 1582)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Philipp Orth (* 28. Februar 1582 in Heilbronn; † 2. September 1635 ebenda); war von 1633 bis 1635 Bürgermeister von Heilbronn.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entstammte der wohlhabenden Heilbronner Familie Orth und war der älteste Sohn des Dietrich Orth (1547–1595) und der Maria Ans, war also ein Enkel von Philipp Orth und Wendel Ans d. J.

Johann Philipp war zunächst gräflich Erbachscher Kammerschreiber in Michelstadt und kehrte später in seine Heimatstadt Heilbronn zurück. Dort gehörte er 1627 dem kleinen, inneren Rat („von den burgern“) an, war ab 1628 Steuerherr und ab 1633 Bürgermeister von Heilbronn.

Orth lieferte einen Bericht über die Gräueltaten des böhmisch-pfälzischen Krieges 1622 in der Schlacht bei Wimpfen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Moriz von Rauch: Die Heilbronner Kauf- und Ratsherrenfamilie Orth. In: Historischer Verein Heilbronn, Heilbronn 1925, hier S. 68.
  • Bernd Klagholz: „Heilbronn und seine Bürgermeister in der Zeit vom 16. bis zum 19. Jahrhundert“. (Zulassungsarbeit), Tübingen 1980, S. 50.