Johannes A. van der Ven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes A. van der Ven (* 22. November 1940 in Breda;[1]5. April 2019) war ein niederländischer römisch-katholischer Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war von 1968 bis 2003 an der Bijzondere Faculteit der Theologie in Nijmegen tätig; ab 1980 als Professor für Empirische Theologie. Er war Dekan der Theologischen Fakultät, Präsident der International Society of Empirical Research in Theology und Präsident der European Society for Catholic Theology. 1998 wurde ihm die Ehrendoktorwürde in Theologie von der Universität Lund verliehen.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. van der VEN , Johannes A. In: Contemporary Authors: A Bio-bibliographical Guide to Current Writers in Fiction, General Nonfiction, Poetry, Journalism, Drama, Motion Pictures, Television and Other Fields. Band 171. Gale Research Company, Farmington Hills 1999, ISBN 0-7876-2677-5, S. 419.