Jorge Blanco (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorge Blanco (2016)

Jorge Gabriel Blanco Güereña (* 19. Dezember 1991 in Guadalajara) ist ein mexikanischer Schauspieler, Sänger und Tänzer. Bekannt wurde er durch die Rolle des León, aus der Disney Channel-Serie Violetta.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals im Fernsehen trat Blanco im Jahr 2007 auf, als er an der Reality-Show High School Musical: Le Selección teilnahm. 2010 war er in der zehnteiligen Miniserie Highway: Rodando la Aventura zu sehen und war einer der Protagonisten der ersten Staffel der Serie Cuando toca la campana. Im Mai 2010 nahm Blanco in den USA an den Disney’s Friends for Change Games teil und unterstützte damit UNICEF. Durch die Dreharbeiten für Violetta war er in nur noch vier Episoden der zweiten Staffel von Cuando toca la campana zu sehen. Er schloss einen Plattenvertrag mit Hollywood Records ab und spielte 2016 in dem Spielfilm Tini: Violettas Zukunft mit. Im August 2016 machte er seiner langjährigen Lebenspartnerin, Stephie Camarena, in einer TV-Show einen Antrag.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soundtracks

Touren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Violetta en vivo (2013–2014)
  • Violetta live 2015
  • New Addictions Tour (R5) 2017

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]