José Carlos Martínez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

José Carlos Martínez (* 1969 in Cartagena) ist ein spanischer Balletttänzer und Choreograf.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er absolvierte seine Tanzausbildung in der Tanzhochschule Rosella Hightower in Cannes. Nachdem er 1987 den Prix de Lausanne gewonnen hatte, wurde er in die Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen. Ein Jahr später trat er ins corps de ballet der Pariser Oper ein. Am 31. Mai 1997 wurde Martínez nach einer Vorstellung des Balletts La Sylphide zum danseur étoile (Meistertänzer) ernannt.

Martínez’ Repertoire umfasst zahlreiche Werke des klassischen und modernen Tanzes. Viele Choreografen haben Rollen eigens für ihn geschaffen.

Im September 2011 wurde er künstlerischer Leiter der spanischen Compañía Nacional de Danza.[1] Im Oktober 2022 wurde er als Direktor des Balletts der Pariser Oper berufen.[2]

Choreografien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martínez schuf für die Schüler der Pariser Opernballettschule mehrere Werke:

  • Mi Favorita (2002)
  • Delibes Suite (2003)
  • Scaramouche (2005)

Choreografien für andere Institutionen:

  • Soli-Ter (2006)
  • El Olor de la Ausencia (2007)

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paquita (2003, Ballettproduktion der Pariser Oper)
  • Appartement (2005, Ballettproduktion der Pariser Oper)
  • Swan Lake (2005, Ballettproduktion der Pariser Oper)
  • Sylvia (2006, Ballettproduktion der Pariser Oper)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cristina Marinero: José Carlos Martínez: "Lo importante es que la CND tenga su teatro". In: El Mundo. 3. November 2018, abgerufen am 30. Oktober 2022 (spanisch).
  2. EFE: El español José Carlos Martínez, nuevo director del ballet de la Ópera de París. In: El País. 28. Oktober 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022 (spanisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]