José Ortiz Bernal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
José Ortiz
Personalia
Name José Ortiz Bernal
Geburtstag 4. August 1977
Geburtsort AlmeríaSpanien
Größe 172 cm
Position Mittelfeld, Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1997 CD Roquetas
1997–1999 UD Almería 20 0(1)
1999–2000 Ravenna Calcio 11 0(1)
2000– UD Almería 301 (41)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 12. September 2012

José Ortiz Bernal (* 4. August 1977 in Almería) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei UD Almería in der spanischen Primera División spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

José Ortiz startete seine Karriere als Fußballer 1996 beim Amateurverein CD Roquetas, den er nach nur einer Saison wieder verließ, um zum Verein seiner Heimatstadt, UD Almería, zu wechseln. Dort konnte er in zwei Spielzeiten ein Tor in 20 Spielen erzielen beim Zweitliga-Absteiger. Anschließend ging er für eine Saison nach Italien, wo er sich bei Ravenna Calcio allerdings nicht durchsetzen konnte.

Wieder in Almería[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Rückkehr zu seinem Ex-Club wurde er dort Stammspieler und konnte auch seine Qualitäten als Torjäger unter Beweis stellen. In der Saison 2001/2002 gelang die Rückkehr in den Profifußball, 2006/2007 gar der erstmalige Aufstieg in die Primera División.

Nach insgesamt 12 Jahren Profifußball und über 300 Ligapartien in Almería wurde sein Vertrag nicht verlängert.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UD Almería[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]