Jubiläumsbrunnen von Waidmannslust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 36′ 13,6″ N, 13° 18′ 48,2″ O

Jubiläumsbrunnen Waidmannslust

Der Jubiläumsbrunnen von Waidmannslust (anhören/?) befindet sich im Berliner Ortsteil Waidmannslust auf dem Gelände der Königin-Luise-Kirche an der Ecke Bondick-/Hochjagdstraße. Er wurde im Jahr 1925 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Waidmannslust errichtet. Der neobarocke Brunnen wurde von Joseph Breitkopf-Cosel entworfen.[1] Er trägt als Brunnenfigur einen Putto mit Jägerhut, Jagdhund und Armbrust. Im Jahr 2019 wurde der Brunnen umfangreich saniert, ist aber derzeit nicht in Betrieb.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jubiläumsbrunnen von Waidmannslust – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bildhauerei-in-berlin.de (Memento des Originals vom 4. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bildhauerei-in-berlin.de
  2. Sanierung des Jubiläumsbrunnens in Waidmannslust PDF. Abgerufen am 16. Januar 2024.