Jule Paul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jule Paul
Porträt
Geburtsdatum 31. Januar 1990
Geburtsort Bergen auf Rügen, Deutschland
Größe 1,79 m
Position Zuspiel
Vereine

bis 2009
2009–2010
2010–2012
VfL Bergen
1. VC Parchim
Schweriner SC
Envacom Volleys Sinsheim
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft

Stand: 12. September 2012

Jule Paul (* 31. Januar 1990 in Bergen auf Rügen) ist eine deutsche Volleyballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul begann ihre Karriere in ihrer Heimatstadt beim VfL Bergen.[1] Später wechselte sie zum Zweitligisten 1. VC Parchim, der mit dem Bundesligisten Schweriner SC kooperiert.[2] 2009 kam die Zuspielerin in die Erstliga-Mannschaft der Schweriner. Eigentlich wollte sie zu Bayer 04 Leverkusen wechseln, aber da der Verein sich aus finanziellen Gründen aus der Liga zurückzog, entschied sie sich für den SSC.[1][2] Die Junioren-Nationalspielerin gewann von 2007 bis 2009 dreimal in Folge die deutsche Meisterschaft der A-Jugend. Außerdem nahm sie an der Weltmeisterschaft 2007 und der Europameisterschaft 2008 teil. 2010 wechselte sie zu Envacom Volleys Sinsheim, kam aber wegen einer schweren Fußverletzung in der ersten Saison beim neuen Verein nicht zum Einsatz.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Neuzugang Jule Paul will sich sportlich weiterentwickeln. Envacom Volleys Sinsheim, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. Januar 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/envacom-volleys-sinsheim.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b Weitere Verstärkung beim Schweriner SC. Schweriner SC, 11. August 2009, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. Januar 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/ssc.avantage-cc.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Siegfried Kahl: Volleyball Bundesliga: Jule Paul - Sonniges Gemüt und Kämpfernatur. volleyballer.de, 7. November 2011, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. Januar 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.volleyballer.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.