Julian Schiffleitner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julian Schiffleitner
Julian Schiffleitner
Spielerinformationen
Geburtstag 27. Dezember 1994 (29 Jahre)
Geburtsort Wien, Österreich
Staatsbürgerschaft ÖsterreicherÖsterreich österreichisch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein OsterreichÖsterreich BT Füchse
Trikotnummer 22
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2012 OsterreichÖsterreich UHLZ Perchtoldsdorf
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2012–2014 OsterreichÖsterreich WAT Fünfhaus
2014–2022 OsterreichÖsterreich SG Handball West Wien
2022– OsterreichÖsterreich BT Füchse
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Osterreich Österreich 5 (0)[1]
Stand: 1. Juni 2022

Julian Schiffleitner (* 27. Dezember 1994 in Wien) ist ein österreichischer Handballspieler.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Wiener lief in seiner Jugend für das Sportgymnasium in Perchtoldsdorf auf und nahm für dieses an diversen Jugendwettbewerben teil. In dieser Zeit spielte er unter anderem mit Tobias Wagner, dem er im Jugendnationalteam 94 wieder begegnete.[3] Seine aktive Profi-Karriere begann er 2012, als er zum ersten Mal für WAT Fünfhaus in der Handball Bundesliga Austria auflief. Seit 2014 läuft der Linkshänder mit einer Doppelspielberechtigung auch für den HLA-Verein SG Handball West Wien auf.[4] Ab der Saison läuft Schiffleitner für die BT Füchse auf.[5]

Der 1,92 Meter große Rückraumspieler spielte auch im Junioren-Nationalteam des Jahrgangs 1994 und jünger, mit welchem er zweimal an einer Jugendeuropameisterschaft teilnahm. Dort konnte jeweils der 6. Platz erreicht werden. Zur Vorbereitung auf die Heim-Jugend-EM 2014 nahm das Team 94, wie es in Österreich genannt wurde, am Spielbetrieb der HLA teil.[6]

HLA-Bilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Verein Spielklasse Tore 7-Meter Feldtore
2014/15 SG Handball West Wien HLA 6 0/0 6
2015/16 SG Handball West Wien HLA 25 2/2 25
2016/17 SG Handball West Wien HLA 62 0/0 62
2017/18 SG Handball West Wien HLA 33 0/0 33
2018/19 SG Handball West Wien HLA 21 0/0 21
2019/20 Saison aufgrund der COVID-19-Pandemie in Österreich abgebrochen
2020/21 SG Handball West Wien HLA 11 0/0 11
2014–2021 gesamt HLA 158 2/2 (100 %) 156

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. oehb.sportlive.at: Julian Schiffleitner (Memento des Originals vom 5. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oehb.sportlive.at, abgerufen am 5. Februar 2017
  2. Spielerprofil auf handball-westwien.at
  3. Spielbericht des U15 Bewerbs mit Schiffleitner (Saison 2008/09) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sis-handball.at
  4. Bericht über Wechsel zu West Wien (Memento des Originals vom 7. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hla.at
  5. Nächste Neuverpflichtung: Julian Schiffleitner wechselt in die Obersteiermark. bt-fuechse.at, 1. Juni 2022, abgerufen am 1. Juni 2022.
  6. Spielbericht des Team 94 mit Schiffleitner@1@2Vorlage:Toter Link/sis-handball.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.