Julie Koch-Bossenberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julie Koch-Bossenberger, geborene Julie Koch, auch Julie Bossenberger, (1848[1]12. Juni 1895 in Wildungen) war eine deutsche Opernsängerin und Theaterschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich Operettensängerin wirkte sie von 1872 bis 1874 am Hoftheater in Wien, sodann 18 Jahre am Hoftheater in Hannover, wo sie für ihre hervorragenden Verdienste zur Kammersängerin ernannt wurde. Sie war eine der bekanntesten Koloratursängerinnen ihrer Zeit.

Verheiratet war sie mit dem Kapellmeister Heinrich Bossenberger, ihre Tochter Maria Bossenberger wurde ebenfalls Opernsängerin.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geburtsjahr nach: Paul S. Ulrich, Biographisches Verzeichnis für Theater, Tanz und Musik. Fundstellennachweis aus deutschsprachigen Nachschlagewerken und Jahrbüchern, 2 Bde., Berlin 1997, Bd. 1, S. 962