Jun Mochizuki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jun Mochizuki (jap. 望月 淳, Mochizuki Jun; * 22. Dezember in der Präfektur Kanagawa) ist eine japanische Comiczeichnerin und Illustratorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mochizuki wurde am 22. Dezember in der Präfektur Kanagawa geboren. Das Geburtsjahr ist nicht öffentlich bekannt.[1] Nach Abschluss der Oberschule bewarb sie sich für eine Kunsthochschule, wurde aber nicht angenommen. Sie zeichnete weiter und reichte schließlich eine Geschichte bei Square Enix ein.[2] Sie wählte diesen Verlag, da hier auch Hiromu Arakawa publiziert, die zu ihren Vorbildern und Inspirationen gehört.[3] Mochizukis erste veröffentlichte Geschichte war eine Kurzgeschichte mit dem Titel Pandora Hearts. Es folgte die kurze Serie Chrimson-Shell, die von September 2005 bis Februar 2006 im Magazin Gekkan GFantasy lief. In der gleichen Publikation startete im Mai 2006 ihre erste längere Serie: Pandora Hearts teilte den Titel, aber nicht die Geschichte, mit ihrem Erstwerk und wurde als Anime umgesetzt sowie in viele Sprachen übersetzt. Der Manga wurde im März 2015 abgeschlossen. Ihm folgte ab Dezember 2015 Mochizukis aktuelle Serie The Case Study of Vanitas, die später ebenfalls als Fernsehserie adaptiert und in vielen Sprachen verlegt wurde.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 望月淳おすすめ作品一覧 - 電子書籍ストア ブックライブ. Abgerufen am 27. Juni 2023 (japanisch).
  2. Interview - Jun Mochizuki, 09 Septembre 2010. Abgerufen am 27. Juni 2023 (französisch).
  3. Interview manga de Jun Mochizuki sur planetebd.com ! Abgerufen am 27. Juni 2023 (französisch).