Juniper (Name)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juniper ist ein sowohl weiblicher als auch männlicher Vorname und auch als Nachname gebräuchlich.

Er leitet sich vom lateinischen Juniperus ab, was so viel bedeutet wie Wacholder. Weitere Variationen sind Junípero (portugiesisch) oder Guinevere (französisch). Der walisische Name Jennifer, abgeleitet aus Gwenhwyfar ist vermutlich gleichen Ursprungs, wird aber auch etymologisch als Zusammensetzung aus gwen = weiß, schön und hwyfar = glatt, weich gedeutet.

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA ist Juniper auch ein beliebter Straßen-, Orts- und Unternehmensname, so existieren zum Beispiel:

Außerdem existiert eine Zeichentrickserie namens Juniper Lee. Auch eine irische Band (Bell X1) trug diesen Namen. Der schottische Musiker Donovan war 1968 mit Jennifer Juniper erfolgreich.