Kabinett Hammerstein-Loxten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kabinett Hammerstein-Loxten bildete vom 17. Oktober 1868 bis zum 1. September 1872 die von Großherzog Friedrich Wilhelm II. eingesetzte Landesregierung von Mecklenburg-Strelitz.

Das Kabinett musste neu gebildet werden, da der bisherige Staatsminister Bernhard Ernst von Bülow in den preußischen Staatsdienst wechselte und gleichzeitig Gesandter von Mecklenburg-Strelitz in Preußen wurde. Die preußenfeindliche Linie der Politik von Großherzog Friedrich Wilhelm II. zeigte sich in der Wahl von Bülows Nachfolger als Staatsminister. Mit Wilhelm von Hammerstein-Loxten ernannte er einen vormaligen Innen- und Finanzminister des von Preußen 1866 annektierten Königreichs Hannover, der als Abgeordneter des Reichstags des Norddeutschen Bundes Mitglied der den einzelstaatlichen Föderalismus verfechtenden Bundesstaatlich-konstitutionellen Vereinigung gewesen war.

Amt Name
Staatsminister Wilhelm von Hammerstein-Loxten
Staatsräte Anton Piper
Friedrich Carl Ludwig von Kardorff, 17. Oktober 1868 – 8. Mai 1870
Christian Ernst Bechtold von Bernstorff, ab 11. Mai 1871

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]