Kaijō Hoan Daigakkō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaijō Hoan Daigakkō
Gründung 1951
Trägerschaft staatlich
Ort Kure, Präfektur Hiroshima
Land Japan
Leitung Naoki Tsutsui[1]
Studierende Hauptkurs ca. 240[2]
Mitarbeiter ca. 70[3]
Website academy.kaiho.mlit.go.jp
Haupttor (2021)
Ehemaliges Ausbildungsschiff (1993–2024) PL21 JCG Kojima (rechts, 2014)

Die Kaijō Hoan Daigakkō (japanisch 海上保安大学校, wörtlich „Hochschule für Seesicherheit“; engl. Japan Coast Guard Academy, kurz: Kaihodai (海保大), Hodai (保大) oder JCGA) ist eine staatliche Hochschule in Kure in der Präfektur Hiroshima (Japan).

Die Hochschule ist die Ausbildungsstatt der „Kadetten“ (Kandidaten für den Offiziersposten) von der Kaijō Hoan-chō (Japan Coast Guard, JCG), und sie ist nicht nach dem japanischen Schul- und Erziehungsgesetz (jap. 学校教育法 Gakkō kyōiku hō) eingerichtet. Also heißt sie nicht „Daigaku“, sondern „Daigakkō“.

Nur Männer oder Frauen mit japanischer Nationalität können sich für den Hauptkurs (本科 honka)[4] oder den Kurs für Juniorkandidaten für Offizier (初任科 shoninka)[5] der Hochschule bewerben.

Die Studierende der Hochschule sind als staatliche Beamte behandelt.[6] Der Bachelorabschluss ist vergeben, nicht von der Hochschule selbst, sondern vom NIAD-QE (大学改革支援・学位授与機構).[7]

Die Absolventen der Oberschulen treten in den 4-jährigen Hauptkurs (本科 honka, Regular Course) ein, dann in den halbjährigen Aufbaukurs (専攻科 senkōka, Postgraduate Course) – einschließlich Schiffreise um die Welt, und schließlich in den dreimonatigen Fortbildungskurs für Internationale Operation (研修科 国際業務課程).[8]

Die Absolventen der 4-jährigen Hochschulen treten in den einjährigen Kurs für Juniorkandidaten für Offizier (初任科 shoninka, Primary Officer Candidate Course), dann in den einjährigen Kurs für Kandidaten für Offizier (特修科 tokushūka, Officer Candidate Course), in den halbjährigen Aufbaukurs, und schließlich in den dreimonatigen Fortbildungskurs für Internationale Operation.[8]

Die Hochschule wurde 1951 gegründet. 1952 zog sie in den heutigen Campus um.[9] Bis 1980 war sie eine Männerschule.

  • Hauptkurs (本科 honka, Regular Course) – 4-jähriger Bachelorstudiengang
  • Aufbaukurs (専攻科 senkōka, Postgraduate Course) – halbjährig
  • Kurs für Juniorkandidaten für Offizier (初任科 shoninka, Primary Officer Candidate Course) – einjährig
  • Kurs für Kandidaten für Offizier (特修科 tokushūka, Officer Candidate Course) – einjährig

Die Hochschule bietet weitere Fortbildungskurse für die bestehenden Offiziere an.

Commons: Kaijō Hoan Daigakkō – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. 大学校長挨拶 (Gruß vom Präsidenten). JCGA, abgerufen am 25. August 2024 (japanisch).
  2. Kapazität: Hauptkurs 60 (pro Jahr) nach: 海上保安大学校学生採用試験 受験案内 (Einführung in die Aufnahmeprüfung der Kaijō Hoan Daigakkō). (PDF) Jinjiin und Kaijō Hoan-chō, S. 1, abgerufen am 25. August 2024 (japanisch).
  3. Education > Course. JCGA, abgerufen am 25. August 2024 (englisch).
  4. Für die Absolventen der Oberschulen: 海上保安大学校学生採用試験 受験案内 (Einführung in die Aufnahmeprüfung der Kaijō Hoan Daigakkō). (PDF) Jinjiin und Kaijō Hoan-chō, S. 1, abgerufen am 25. August 2024 (japanisch).
  5. Für die Absolventen der 4-jährigen Hochschulen: 海上保安官採用試験 受験案内 (Einführung in die Einstellungsprüfung der Kaijō Hoan-chō). (PDF) Jinjiin und Kaijō Hoan-chō, abgerufen am 25. August 2024 (japanisch).
  6. JAPAN COAST GUARD 2024 > Japan Coast Guard Academy > Benefits. (PDF) Japan Coast Guard, S. 25, abgerufen am 25. August 2024 (englisch).
  7. Degrees Awarded upon Completion of Study at a NIAD-QE-Approved Program. NIAD-QE, abgerufen am 25. August 2024 (englisch).
  8. a b JAPAN COAST GUARD 2024 > Japan Coast Guard Academy > Two programs for becoming a coast guard officer. (PDF) Japan Coast Guard, S. 25, abgerufen am 25. August 2024 (englisch).
  9. 沿革 (Geschichte). JCGA, abgerufen am 25. August 2024 (japanisch).

Koordinaten: 34° 14′ 46,2″ N, 132° 31′ 37,6″ O