Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläums-Marsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläums-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (ohne Opusnummer). Er wurde möglicherweise am 27. November 1898 im Konzertsaal des Wiener Musikvereins erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Marsch wurde anlässlich der 50-Jahr-Feier der Thronbesteigung von Kaiser Franz Joseph I. geschrieben und stellt eine Huldigung an den Monarchen dar. Auffallend ist, dass das Trio des Marsches in den Marsch Auf’s Korn (op. 478) eingegliedert wurde. Damit sind sich beide Märsche ähnlich und es gibt Unklarheiten darüber, welcher Marsch am 27. November 1898 im Musikverein tatsächlich gespielt wurde und ob dieser Marsch überhaupt damals gespielt wurde. Er verschwand schon bald in den Archiven. So entstammt auch das Notenmaterial, das der unten erwähnten CD-Einspielung zu Grunde liegt, der Wiener Stadt- und Landesbibliothek.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 49 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 122) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als achter Titel auf der 47. CD zu hören.