Karl Heinz Hey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Karl-Heinz Hey)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Heinz Hey (* 8. März 1924 in Mühlhausen/Thüringen)[1] ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hey gehörte zu den ersten Radrennfahrern, die 1950 in die neu gebildete Nationalmannschaft der DDR für Straßenradsportler berufen wurden. Er war 1949 Zweiter der Ostzonen-Rundfahrt hinter dem Sieger Max Bartoskiewicz geworden. 1950 kam er als Dritter der Harzrundfahrt hinter dem Sieger Erich Schulz ins Ziel.[1] 1950 wurde er mit seinem Verein Vize-Meister bei den DDR-Bahnmeisterschaften in der Mannschaftsverfolgung. 1950 war er für die erste Mannschaft aus der DDR, die an der Internationalen Friedensfahrt teilnahm nominiert, bei der er den 45. Platz belegte.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Illustrierter Radsportexpress. Nr. 14/1950. Express-Verlag, Berlin 1950, S. 109.
  2. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 240.