Karl Gebhardt (Unternehmer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Gebhardt (* 17. November 1894 in Nürnberg[1]; † nach 1962) war ein deutscher Kaufmann und Manager in der Maschinenbau-Industrie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebhardt erhielt seine kaufmännische Ausbildung in verschiedenen Maschinenfabriken. Später war er Direktor und Vorstandsmitglied der Nähmaschinenfabrik Karlsruhe (vormals Haid & Neu). Von 1951 bis 1962 war er Präsident der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe.

1952 wurde er mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und 1955 mit dem Großen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Unternehmer von Format. Karl Gebhardt sechzig Jahre alt. In: Baden-Württemberg, Südwestdeutsche Monatsschrift für Kultur, Wirtschaft und Reisen, Jahrgang 1955, S. 55.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsches Biographisches Archiv. Teil 2, Fiche 0432, S. 65.