Karl Kälin (Geistlicher)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Kälin; auch: Carl Kälin; (* 5. Mai 1870 in Einsiedeln; † 1. Januar 1950 in Basel) war ein Schweizer Priester und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Kälin war der Sohn des Schriftstellers Eduard Kälin. Er trat dem Jesuitenorden bei und empfing 1901 die Priesterweihe. Kälin wirkte als Pfarrer in verschiedenen Gemeinden in der Schweiz. Daneben gehörte er der Redaktion der Zeitschrift Die katholischen Missionen an. Kälin war Verfasser von erzählenden Werken über die katholische Mission und übersetzte aus dem Englischen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In den Zelten des Mahdi. Herder, Freiburg im Breisgau 1904.
  • Der Sieger aus Futuna. Herder, Freiburg im Breisgau 1926.

Übersetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]