Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Karl Lachmann (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paketpost- und Telegrafenamt Wanne-Eickel (1932)
Postamt Plettenberg (1932)

Karl Lachmann (* 14. Juli 1887 in Posen; † nach 1933) war ein deutscher Architekt und Baubeamter bei der Deutschen Reichspost.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als hochbautechnischer Referent der Oberpostdirektion Dortmund entwarf er einige Postbauten im Ruhrgebiet, die sich stilistisch zwischen Backsteinexpressionismus und Neuem Bauen einordnen lassen. Lachmann war Mitglied im Deutschen Werkbund (DWB).

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Moderne Postbaukunst. In: Die Form, Zeitschrift für gestaltende Arbeit, 3. Jahrgang 1928, Heft 2, S. 50–58. (Digitalisat bei der Universitätsbibliothek Heidelberg)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karl Lachmann: Postneubau Plettenberg. (Digitalisat)
  2. Thomas Dann: Postarchitektur Westdeutschlands unter dem Einfluss des Neuen Bauens. Das Wattenscheider Postamt an der Hochstraße (1930–1933). In: Post- und Telekommunikationsgeschichte, Heft 1/1997 (bochum.de (Memento des Originals vom 22. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bochum.de)