Kategorie Diskussion:Bautechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Kategorie scheint so zusammengewürfelt, daß ich mich frage, ob es vielleicht sinnvoller wäre, sie langfristig aufzulösen.

Bautechnik im engeren Sinne wären eigentlich nur Baumaschinen und andere technische Hilfsmittel, die am Bau eingesetzt werden. Hierfür könnte die Kategorie evtl. beibehalten werden. Allerdings scheint es bislang nur wenige Artikel zu geben, die dieser Definition entsprechen.

Die Unterkategorien "Baukonstruktion‎" und "Bauverfahren‎" würden nach dieser Definition nicht mehr hier hinein gehören. "Technik im Gartenbau‎" und "Straßenbautechnik‎" könnten evtl. bleiben. Ansonsten wäre noch "Bauchemie" ein Anwärter, kann aber von mir aus auch gerne in der Oberkategorie bleiben.

Bautechnik im weiteren Sinne umfaßt alle möglichen Verfahren und Arbeitsweisen, die aber wohl jeweils schon in ihren jeweiligen Teilgebieten untergebracht und dort besser aufgehoben sind. Eine Zusammenfassung in dieser Kategorie scheint wenig sinnvoll, da das Bauwesen vom Wesen her ohnehin ein "technischer Bereich" ist, so daß alle Teilgebiete direkt in "Bauwesen nach Teilgebiet" einsortiert werden können.

Warum übrigens "Bautechnik" und so viele andere Unterkategorien, deren Name mit "Bau-" beginnt, in der Oberkategorie ohne die Silbe "Bau-" einsortiert werden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Das sind doch überwiegend feststehende Begriffe, nach denen ich persönlich direkt suche, wenn ich eine Liste vor mir habe. Den Begriff erst gedanklich auseinander zu dividieren und dann den Wortstamm unter Auslassung der ersten Silbe nachzuschlagen, scheint mir ein unnötiger und verwirrender Schritt.

Des öfteren habe ich bereits aus diesem Grund Artikel und Unterkategorien zunächst gar nicht in der Kategorie entdeckt und bin erst später (durch Zufall) darauf gestossen.

beste Grüße,

Kai Kemmann (Diskussion) 15:42, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]