Kategorie Diskussion:Ehemaliges Unternehmen (Düsseldorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerresheimer Glashütte[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das die ehem. Glashütte Gerresheim in dieser Kategorie falsch aufgehoben ist. Die Glashütte war nie ein eigenständiges Unternehmen. Das Unternehmer (oder dessen Nachfolgerin, die Gerresheimer AG) die die meiste Zeit Eigentümerin der Glashütte Gerresheim war, besteht immer noch. Sie ist auch heute noch einer der grössten deutschen Glashersteller. Die Glashütte Gerresheim ist lediglich das ehem. Stammwerk.

Ich habe einen Redirect (Weiterleitung) von Gerresheimer Glas angelegt, welche in die Kategorie:Unternehmen (Düsseldorf) eingeordnet ist. Das ich mich beim Thema nicht so sehr auskenne, traue ich mir nicht zu die Artikel zu trennen. Also einen fürs Werk, und einen für die Firma. Wenn Du möchtest... --Radschläger 20:44, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Im Grunde genommen ist die Gerresheimer Glashütte schon als ehemaliges Unternehmen einzuordnen, da die heutige Gerresheimer AG zwar aus der der Glashütte hervorgegangen ist, aber die Glashütte 1996 als eigenständige GmbH aus der damaligen Gerresheimer Glas AG ausgegliedert wurde. 1999 wurde die Glashütte Gerresheim GmbH an Danone verkauft. 2004 wiederum hat Danone (BSN Glaspack) die Gerresheimer Glashütte GmbH an Owens verkauft, die 2005 das Werk geschlossen haben. Die Glasfabrik Ferdinand Heye die 1864 gegründet wurde war, ein eigenständiges Unternehmen, das expandierte, aus dem später verschiedene Firmen hervorgingen, von denen u.a. eine die heute Gerresheimer AG und eine andere die (verblichene) Glashütte Gerresheim AG war - insofern kann man schon von „ehemaligen Unternehmen“ sprechen. Die Gerresheimer Glas AG war spätestens seit 1999 nicht mehr Eigentümerin der Gerresheimer Glashütte GmbH. --Mgehrmann 21:06, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimmt so nicht ganz. 1999 (?) wurde BSN glasspack gegründet; und zwar aus einem Zusammenschluss der Hohlglaswerke der Gerresheimer Glas AG und der Glaswerke der groupe Danone. Das neu gegründete Unternehmen wurde dann eine private equity (schreibt man das so??) Firma "CVC" verkauft. Ziel war damals das neue Unternehen an der Börse zu plazieren. Der 911 Börsencrash machte diese Ziele zunichte. Als 2004 BSN glasspack an O-I verkauft wurde war Danone schon lange nicht mehr im Besitz des Werkes Düsseldorf. Danone hat sich 1999 vollständig aus dem Glasgeschäft zurückgezogen. Die Gerresheimer Glas AG die aus dem Werk hervorgegangen ist hat eine ununterbrochene Geschichte seit ihrer Gründung. Sie war zwar zwischenzeitlich eine GmbH. es handelt sich aber immer noch um ein und dasselbe Unternehmen.Eine Glashütte Gerresheim AG hat nie gegeben.Lheik 21:39, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Glashütten in Gerresheim und Achern wurden 1996 aus der Gerresheimer Glas AG ausgegliedert und jeweils als eigenständige GmbHs weitergeführt, die Glashütte in Gerresheim als Glashütte Gerresheim GmbH. Am 3. August 1999 verkaufte die Viag AG (als Haupteigentümerin der Gerresheimer Glas AG) u.a. die Glashütte Gerresheim GmbH an die Danone S.A.. Daraus entstand die BSN Glaspack GmbH & Co. KG(44% Danone, 56% CVC Capital Partners), die dann an Owens verkauft wurde, die schließlich das Werk in Gerresheim schlossen. Die Gerresheimer Glas AG war weiterhin (mehrheitlich) im Eigentum der Viag AG und produzierte fortan (bis heute) nur noch Spezialglas. Am 3. Juli 2000 verkauften die Viag ihre Anteile an Investcorp und Chase Capital Investement. Die AG wurde in eine Holding gepackt, die 2004 an Blackstone veräußert wurde. Also ab 1996 gesellschaftsrechtliche Trennung zwischen Gerresheimer Glas AG (Heute Gerresheimer AG) und Glashütte Gerresheim GmbH, ab 1999 verschiedene Eigentümer, ein Unternehmen ist untergegangen, ein anderes hat überlebt. Das ist wie bei Geschwistern, gleiche Eltern aber unterschiedliche Entwicklung. Soweit meine Infos aus:
* Bruno Kammann: Gerresheimer Glas, Geschichte einer Weltfirma 1864-2000. Klartext, Essen 2007, S. 392f, ISBN 978-3-89861-782-6
--Mgehrmann 23:27, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]