Kategorie Diskussion:Hochschullehrer (Greifswald)
Anzahl der Hochschullehrer
[Quelltext bearbeiten]Die 500 ist geknackt. --Axt 19:34, 15. Aug. 2009 (CEST)
- Nicht ganz: Zwei sind Listen-Artikel, du kannst also noch den 499. und den 500. Hochschullehrer-Artikel schreiben :-) --Erell 19:36, 15. Aug. 2009 (CEST)
- Jetzt steht auf einmal auch nur noch 497 drin. Dann wären es ja nur 494. Ich würde übrigens Personen die Rektor waren gleichzeitig AUCH in die Kategorie Hochschullehrer einordnen, zwar geht das eine nicht ohne das andere, es sind aber doch sehr verschiedene Sachen bzw. Aufgaben/Funktionen. --Axt 12:52, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Das stünde im Widerspruch zu den gebräuchlichen Regeln und dürfte sich auf Dauer nicht durchsetzen lassen. Die Greifswalder Universitätsrektoren sind ja nun mal eine echte Teilmenge der Greifswalder Hochschullehrer. --Erell 13:16, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Warum auch doppelt? Ergibt keinen Sinn. Die Rektoren sind eine Unterkategorie der Hochschullehrer, dürfen also mitgezählt werden^^. -- Speaker´s Corner 13:23, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Ah, das wusste ich nicht. Dann würde ich einfach vorschlagen, dass "Rektor" keine Unterkategorie von "Hochschullehrer" ist, sondern direkt unter "Universität" (also parallel) aufgeführt wird -- der direkte Bezug zur Universität ist sowieso stärker als zu Hochschullehrer und wenn man Rektor ist steht das Rektoramt als oberster Repräsentant der Universität in der Außenwirkung eh vorne und man hat zum hochschullehren ohnehin nicht viel Zeit. Wäre das ein akzeptabler Lösungsvorschlag? --Axt 13:24, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Nein, es handelt sich bei den Rektoren um Hochschullehrer, die Einsortierung ist also richtig. Eine Doppelerfassung als Rektor und Hochschullehrer als unsinnig. -- Speaker´s Corner 13:44, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Volle Zustimmung zu Benutzer Axt. Nicht jeder Rektor war auch Hochschullehrer. So waren die Herzöge Johann Friedrich, Bogislaw XIII. und Ernst Ludwig nacheinander Rektoren der Universität Greifswald und finden sich daher in dieser Kategorie, waren aber ganz bestimmt keine Hochschullehrer und dürfen daher nicht als solche kategorisiert werden. Gleiches gilt für den jungen Herzog Swantibor, Rektor im Jahre 1462, der nur leider noch keinen Personenartikel hat. Daher möchte ich mich dem Vorschlag anschließen, dass „Rektor“ keine Unterkategorie von „Hochschullehrer“ ist, sondern direkt unter „Universität“ (also parallel) aufgeführt wird. -- Turpit 14:57, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Johann Friedrich war auch "nur" weltlicher Bischof und ist trotzdem unter Geistlicher kategorisiert. -- Speaker´s Corner 15:06, 16. Aug. 2009 (CEST)PS: Wer das System ändern möchte, tue dies generell für alle nach einer Diskussion, nicht hier im greifswalder Hinterzimmer. -- Speaker´s Corner 15:07, 16. Aug. 2009 (CEST)
- 1. Die schiefe Kategorisierung an einer Stelle – offenbar bestehen Unstimmigkeiten bei den evangelischen weltlichen Bischöfen der frühen Neuzeit – rechtfertigt es sicherlich nicht, auch anderswo schief zu kategorisieren.
- 2. Ich sehe kein anerkanntes „System“, wonach die Rektoren-Kategorie in die Hochschullehrer-Kategorie einzuordnen wäre. Die übergeordnete Kategorie:Universitätspräsident ist ja auch zutreffend eben nicht in eine Hochschullehrer-Kategorie eingeordnet, sondern in die allgemeinere Kategorie:Universität. -- Turpit 15:21, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Genau, das ist der Haken: Es gab mindestens 3 Rektoren die keine Hochschullehrer waren. Damit ist die Rektoren-Kategorie keine Teilmenge der Hochschullehrer-Kategorie mehr. Diese Einordnung der Kategorie ist somit falsch, auch wenn 99,1 % der Rektoren auch Hochschullehrer waren. An den weltlichen Bischöfen grüble ich auch schon eine Weile. Unter Geistlicher können die jedenfalls nicht bleiben. --Erell 16:50, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Ich wollte gerade schreiben, dass nur die Universitäten Greifswald und Leipzig betroffen sind, habe jetzt aber auch noch Scholare als Rektoren in Helmstedt, Rostock und Wittenberg gefunden. Bei den meisten anderen scheint die Implikation „wenn Rektor, dann Hochschullehrer“ zu gelten. Laut dieser Seite gilt: „Bei der Einordnung ist immer der gesamte Inhalt der einzuordnenden Kategorie inklusiv aller direkten oder indirekten Unterkategorien zu betrachten. Dieser muss Teilmenge der Artikelmenge sein, die durch die Definition derjenigen Kategorie festgelegt wird, in die eingeordnet werden soll.“ Das heißt: Es genügt ein Rektor der kein Hochschullehrer ist und die Einordnung der Rektoren unter die Hochschullehrer ist falsch. Somit ist nicht das „System“ zu ändern, sondern die betroffenen Rektoren-Kategorie sind den Regeln entsprechend zu korrigieren. Wo alle Rektoren Hochschullehrer waren, können sie ja auch dort eingeordnet bleiben oder werden, es ist aber zu beachten, dass es Ausnahmen gibt. Übrigens, gab es vor Anlage der Rektoren-Kategorien eigentlich eine Diskussion? Zu Zeit finde ich nur ein paar kritische Sätze in der Löschprüfung. --Erell 19:08, 16. Aug. 2009 (CEST)
Da nicht alle Rektoren auch Hochschullehrer waren, kann man in diesem Fall ja einfach die Rektoren als Unterkategorie von Kategorie:Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald führen und dann diejenigen Rektoren die gleichzeitig Hochschullehrer waren in beiden Kategorien aufführen. Nun, da die Universität Greifswald beispielsweise bereits 351 Rektoren hat und der Rektor als Spitze der Universität eine wichtige inneruniversitäre und gesellschaftliche Position hat, hielt ich eine solche Kategorie für gerechtfertigt -- zumal es die Kategorie bereits für einige weitere Universitäten gibt. Eine Kategorie mit allen Rektoren ist auch interessant für WP-Leser, nicht nur praktisch für WP-Schreiber. --Axt 20:54, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Wenn von den 351 Rektoren nur eine geringe Anzahl keine Hochschullehrer waren, dann könnte bei diesen im Artikel der "Ehren-Rektor" eingebaut und die Kategorie:Rektor entfernt werden.
- Sollte jedoch die Kategorie:Rektor aus der Kategorie:Hochschullehrer herausgenommen werden, dann bitte einheitlich bei allen. Ausserdem würde eine Kategorie:Rektor + Kategorie:Hochschullehrer der gleichhen Hochschule sicher nicht jedem gefallen. -- Visitator Φ 21:24, 16. Aug. 2009 (CEST)
- Bremser und Meckerer wird es immer geben ("sicher nicht jedem gefallen"), damit muss man sich von vornherein abfinden. Wenn ein Professor ein Hochschullehrer an diversen Hochschulen sein kann und dann in diverse Hochschullehrerkategorien eingeordnet wird, dann denke ich mal ist es auch möglich, ein so wichtiges Amt wie das Rektoramt separat aufzuführen. Von den etwa 500 Hochschullehrern in dieser Kategorie sind jedenfalls die allermeisten nie Rektor gewesen und die allermeisten ehemaligen Rektoren haben wohl auch keinen WP-Eintrag. Ich denke, wenn vielleicht 100 der 351 in der WP auftauchen ist das schon gut. Da sind zwei verschiedene Kategorien pro Person schon ok, denke ich. --Axt 21:31, 16. Aug. 2009 (CEST)