Kategorie Diskussion:Kartennetzentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kartenabbildung vs. Kartenprojektion (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie solle m.E. in Kategorie:Kartenprojektion umbenannt werden. Begründungen:

  • Fast ausnahmslos tragen die darin kategorisierten Artikel das Wort «Projektion» im Lemma.
  • das Lemma Kartenabbildung ist ein Redirect auf das Lemma Kartenprojektion.

Logisch wäre also, auch die Kategorie umzubenennen. --Waage 08:28, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was sagen den deine Bücher? Ich hab mal gelernt, das nicht alle Kartenabbildungen Projektionen sind, sprich eigentlich der Artikel Kartenprojektion und die Projektionen umbenannt werden müssten. Kannst du mal in deine (neueren) Bücher schauen, ich schaue noch mal ins Lexikon der Kartographie und Geomatik. --Langläufer 08:47, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
lt. Lexikon der Kartografie ... sollte es Kartennetzentwurf heißen, also ich wäre für Kat und Artikel umbenennen, aber bei den einzelnen Abbildungen ist das Wort Netzentwurf eher nicht üblich (z.B. Gnomonische Projektion und nicht Gnomonischer Netzentwurf). Der Unterschied zwischen einer echten Projektion und einer sonstigen Abbildung sollte im Artikel noch klargestellt werden. --Langläufer 10:49, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Das Lexikon der Kartographie und Geomatik kenne ich natürlich. Interessant ist Hüttermann/Schröder, Kartographie in Stichworten, 7. Aufl., Berlin 2002, die das 2. Kapitel Netzentwürfe (Kartenprojektionen) nennen, in den Unterüberschriften je nachdem von Projektionen oder Abbildungen reden und im ganzen Text (ungeachtet der Unterüberschriften) fast durchweg den Begriff Projektionen benutzen (S. 42–97). – Die Definitionen im Lexikon der Kartographie und Geomatik mögen theoretisch wohl gerechtfertigt sein, aber ich plädiere im Hinblick auf die Verständlichkeit der Wikipedia und das Alter des Artikels Kartenprojektion (2003!) dafür, dieses Lemma zu behalten und von allen anderen Begriffen (Kartenabbildung, Kartennetzentwurf) einen Redirect darauf anzulegen. Analog eben auch die Kategorie benennen. Kann sich das Publikum unter einer Kartenabbildung das vorstellen, was die Geodäten darunter verstehen? Oder ist das eine Abbildung einer Karte in einem Buch? Ist ein Netzentwurf auch mal fertig oder bleibt er immer ein Entwurf? Mir würde es völlig genügen, wenn im Artikel Kartenprojektion die theoretischen Unterschiede zwischen den Begriffen gut erklärt sind. Aber stets von Kartennetzentwürfen reden, finde ich zu geschraubt. --Waage 16:20, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
puh, das wird viel arbeit, hoffen wir mal auf schlechtes Wetter, damit ich genug zeit habe ;). Kartenprojektionen soll auch verschoben werden, das bedarf aber einer größeren Überarbeitung des Artikels. Wir könnten aber mit der Kategorie beginnen, die ist ja jetzt schon nicht konsistent, somit würde sich nach der Umbennnung erstmal nichts verschlechtern. --Langläufer 18:18, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich spreche mich auch für "Kategorie:Kartennetzentwurf" aus. Ist präzise und seit langem eingeführter Begriff. Kartenprojektion könnte mißverständlich sein. -- sk 16:29, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Kartenabbildung ist mehrdeutig. Im Lexikon der K. u G. taucht Kartenabbildung gar nicht erst auf.
Kartenprojektion ist nicht korrekt.
gegen Kartennetzentwurf hat die Fachliteratur bisher nichts eingewendet, oder?
  • Hake, Grünreich: Kartographie -> Kartennetzentwürfe (Kartenabbildungen)
  • Kuntz: Kartennetzentwurfslehre -> Kartennetzentwürfe und Abbildungen
--Langläufer 17:22, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
sk scheint mit der Umbenennung der Kategorie:Kartenabbildung zu Kategorie:Kartennetzentwurf einverstanden zu sein. Soll aber jetzt sein ursprünglich von ihm eingeführtes Lemma Kartenprojektion ebenfalls auf Kartennetzentwurf verschoben und dort alle Begriffe sauber definiert werden? Jetzt ist es gerade umgekehrt. Machst du das alles, Langläufer? Schreiben muss einer von euch Geodäten oder Ingenieuren. Man muss seine eigenen Grenzen kennen ;-) Aber bitte Lemmas, Redirects und Kategorien konsistent halten. --Waage 18:14, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Kategorie und Artikel heissen nun einheitlich Kartennetzentwurf. Damit haben wir einen besseren Stand als zuvor. Bitte bei Kartennetzentwurf weiterdiskutieren. Und Artikel sprachlich überarbeiten! --Waage 18:32, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]