Kategorie Diskussion:NATO-Hauptquartier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Benutzer:Didionline: Natürlich ist es eine Objektkategorie, denn die ist nach Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Einordnung von Kategorien wie folgt definiert: Die Artikel einer Objektkategorie haben den Anspruch „ist ein...“, Von mir aus kannst Du die Personenkategorie NATO-Generalsekretär da rausnehmen, aber ansonsten geht es nicht um das Thema, sondern um das Hauptquartier mit seinen Elementen. Im übrigen kann man Diskussionen auch führen, ohne dem Anderen gleich zu sagen, sein Tun sei unsinnig. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Kategorienprojekt keine verbindliche WP-Richtlinie ist, sondern es dort heißt: Offizielle Regeln zur Einordnung von Kategorien existieren nicht. Für die Einordnung von Kategorien mag man aber folgende Leitlinien zur Kenntnis nehmen. Auf dieser Grundlage kann man diskutieren. Gruß, --KuK (Diskussion) 17:49, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

@KuK: Deine Definition wäre also ein NATO-Generalsekretär ist eine NATO-Organisation? Das macht doch keinen Sinn, eine Person kann maximal Bestandteil einer Organisation sein, dann handelt es sich aber bei der übergeordneten Kategorie eben nicht mehr um eine Objekt-, sondern um eine Themenkategorie. Die Unterscheidung zwischen Objekt- und Themenkategorien hat nichts mit den von Dir zitierten Einordnungsregeln zu tun, hier gibt es keinen Spielraum. Entweder wir nehmen die Kategorie:NATO-Generalsekretär aus der Kategorie:NATO-Hauptquartier heraus und machen diese dadurch zur Objektkategorie oder wir lassen es so wie es momentan ist. Grüße --Didionline (Diskussion) 18:05, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hatte ich doch angeregt. Gruß, --KuK (Diskussion) 18:07, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das so stimmt. Wenn es sich hier um eine Objektkategorie handeln soll, muss jeder der einsortierten Artikel die Bedingung ist ein NATO-Hauptquartier erfüllen. Hier ist es aber doch eher so, dass die Artikel die Bedingung gehört zum NATO-Hauptquartier erfüllen, dementsprechend wäre es weiterhin eine Themenkategorie. Grüße --Didionline (Diskussion) 20:26, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du als Experte für Kategorien schon Zweifel hast, wie soll es der normale Wikipedianer dann verstehen. Ich habe meinen Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Objekt- und Themenkategorien, habe aber kein Lust, mich darin zu vertiefen. Sortiere also bitte diese Kategorie so ein, wie Du es für richtig hältst. Gruß, --KuK (Diskussion) 00:53, 6. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Also im momentanen Zustand handelt es sich eindeutig um eine Themenkategorie. Da es nur einen Artikel über das NATO-Hauptquartier selbst gibt, würde eine Objektkategorie mit diesem Lemma auch erst Sinn machen, wenn über die verschiedenen Standorte in der Geschichte des NATO-Hauptquartiers eigene Artikel vorhanden wären. Grüße --Didionline (Diskussion) 08:58, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]