Kategorie Diskussion:Pflanzenprodukt mit psychotropem Wirkstoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Der Name "Pflanzliche Droge" wird der Kategorie nicht gerecht und ist eine schlechte Einteilung. Zauberpilze können zum Beispiel, wenn man es genau nimmt, nicht unter "Pflanzliche Droge" eingeordnet werden und Opium, Grüner Tee und Atropin sind nicht pflanzlich, wenn der Begriff "pflanzlich" meint etwas würde eine Pflanze sein. Pflanzlich könnte aber auch bedeuten, dass etwas aus Pflanzen hergestellt wird. Der Begriff ist etwas schwammig und nicht genau definiert.

Man könnte die Kategorie in "Biologische Drogen" oder "Biogene Drogen" umbennen. Der Begriff "biogen" ist wissenschaftlicher und besser definiert. "Biogene Drogen" würde mir besser gefallen, weil dann auch Wirkstoffe, wie THC oder DMT in die Kategorie aufgenommen werden können. THC wird in den allermeisten Fällen über die Pflanze konsumiert (also nicht als reines THC konsumiert) und THC ist nie synthetisiert. DMT ist vielleicht schon ein Grenzfall. Er wird meines Wissens nach als weißes Pulver geraucht (siehe [1]), aber auch nie synthetisiert. In die Kategorie "Biologische Drogen" würde DMT nur bedingt reinpassen, in die Kategorie "Biogene Drogen" garantiert. Mit der Kategorie "Biogene Drogen" würde es wahrscheinlich weniger Zuordnungsprobleme geben. Eure Meinung?! -- Schlonz 20:06, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass „pflanzlich“ ein bisschen daneben gegriffen ist, speziell, weil man dann entweder die diversen Pilze ausklammern muesste (wissenschaftlich korrekt) oder das Maerchen, Pilze seien Pflanzen, weiter foerdern wuerde. Die Bezeichnung „biogen“ finde ich nicht schlecht, allerdings klingt sie ein wenig nach „biologischen Kampfstoffen“. --FAR 06:57, 8. Dez 2005 (CET)
"Rauschmittel enthaltende Pflanzen" oder "Pflanzen mit berauschenden Inhaltstoffen" würde aus meiner Sicht passen. Nur müsste dann in der Liste ausschliesslich Pflanzennamen und keine Wirkstoffe oder Produkte (zB schwarzer Tee ist fermentiert und somit hat ein chemischer Prozess stattgefunden, der die Inhaltstoffe verändert hat / Smokeless Tobacco / Kautabak .....) enthalten.

Biogenen Urspungs oder entheogene Wirkung[Quelltext bearbeiten]

Ich nenne diese Drogen eher Entheogene, was der schamanischen Nutzung näher kommt. Hier sind Naturkräfte am Werk, die komischer- und sicher auch sinnvollerweise in unseren Gehirnen andocken können. Sicher braucht es dafür immer die Anleitung eines Wissenden der wie in alten Zeiten den Gebrauch steuert und die Reisenden führt.

Entheogen kann nur eine Wirkung sein. Drogen haben aber nicht nur eine Wirkung, sondern auch einen Ursprung. Diese Kategorie unterscheidet Drogen nach ihrem Ursprung – speziell diese Kategorie enthält pflanzliche Drogen. Eine Kategorie für biogene Drogen gibt es im Moment noch nicht. --Mms 16:03, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

"Drogen" ist hier nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Droge" passt hier nicht. Drogen sind alle auf den Organismus wirksamen Substanzen. Demnach müsste hier jedes medizinisch Wirksame Kraut rein. Hier sind nicht Drogen, sondern Rauschdrogen, Rauschgifte oder, allgemeiner, Psychoaktive Substanzen gemeint. Lässt sich jemand einen vernünftigeren Namen für diese Kategorie einfallen und passt alles entsprechend an?

Ich habe schon alternativ zur Kategorie Droge die Kategorie Psychoaktive Substanz angelegt und angefangen umzusortieren. (Auch da sollte noch Hand angelegt werden!) Hier scheue ich vor einem Namen wie Psychoaktive Substanz pflanzlichen Ursprungs zurück - hat jemand was besseres auf Lager? --Speck-Made 00:21, 15. Aug 2005 (CEST)

Ich glaube, ich werde dieses Kategorisierungsmodell (nach Substanzherkunft) verwerfen und nach Wirkung kategorisieren (also Halluzinogene, ...) Falls das jemand für groben Unfug hält soll er bitte laut schreien (oder so...) ... --Speck-Made 00:39, 15. Aug 2005 (CEST)
Ich finde die Herkunft auch interessant. Und ich differenziere zwischen Pflanzen, Pilzen und Tieren. --Mms 15:57, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Mit „Droge“ wurden früher Drogenpflanzen und auch Zubereitungen aus ihnen bezeichnet. In diesem Verständnis sind die derzeit kategorisierten Artikel über Drogen. Mir ist dieses Verständnis auch geläufiger als dass „Droge“ für synonym zu „Wirkstoff“ gehalten wird. --Mms 15:57, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Tee doch auch, oder? (Teein) Gruß 37.24.130.189 13:19, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]