Kategorie Diskussion:Prims
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Silvicola in Abschnitt Hinweis
Hinweis
[Quelltext bearbeiten]Orte, die am Fluss liegen, kann man auch in eine Unter-Kategorie:Ort an der Prims stecken, falls es nicht zu wenige sind; dann ist die Chose thematisch besser aufgeräumt. Vgl. Kategorie:Würm (Nagold). --Silvicola Disk 02:39, 9. Okt. 2021 (CEST)
- Done. Danke für den Hinweis. Brueckenhopping (Diskussion) 12:22, 9. Okt. 2021 (CEST)
- @Brueckenhopping:
- Die Kategorie heißt aber Ort an der Prims und nicht Gemeinde, in oder an deren Gebiet die Prims fließt. Also müsste etwa Thiergarten (Malborn) rein, aber Malborn raus, denn der Ort Malborn liegt ja flussfern ganz woanders.
- Wenn Du irgendwo Orte und ihre Gebietskörperschaften entlang dem Lauf darstellen willst, dann bietet sich ungefähr so etwas im Gewässerartikel an:
- * Mittlere Aurach#Ortschaften
- Diese Darstellung hat zudem den Vorteil, dass der Leser anders als aus einer Kategorie auch noch die Abfolge am Flusslauf erfährt, ggf. zumindest andeutungsweise eine Information über die Bedeutung des Ortes („Einöde“ u. a. Siedlungstypen) erfährt, man die Lage zum Fluss auch angeben kann wie auch die Anlieger-Gemeinden und -Kreise mit aufführen kann, die ohne jeden Ort am Lauf berührt oder durchflossen werden. Ob man hier in Rheinland-Pfalz dann noch die hierarchische Zwischenebene Verbandsgemeinde zwischen Ortsgemeinde und Landkreis schalten sollte, weiß ich nicht recht.
- Wenn die Aufzählung zu lang würde, kann und sollte man die letzte Stufe unter der vorletzten als Zeilenaufzählung realisieren, etwa wie hier:
- Auch noch andere Varianten sind sicher möglich. Aber man sollte wirklich nicht suggerieren, dass eine Gebietskörperschaft ein Ort/Siedlungsplatz sei.
- --Silvicola Disk 13:42, 9. Okt. 2021 (CEST)