Kategorie Diskussion:Software

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich halte es für nicht sinnvoll Freie Software und Open Source als Unterkategorien von Software zu führen. KDE ist beispielsweise in beide eingeordnet, was wohl einem hierarchischen Kategorisierungssystem widerspricht. Ist es möglich eine Unterkategorie Freie/Open Source Software zu führen? Denn einfach nur eine der beiden zu löschen dürfte den jeweiligen Anhängern nicht gefallen. --Ich hab hunga 22:55, 21. Jul 2004 (CEST)

Ich finde auch, dass es wenig Sinn macht, zwei Kategorien für Open Source und Freie Software zu haben. Aber vielleicht sollte wir diese trotzdem in zwei verschiedene Kategorien aufspalten: (1) eine Kategorie nur für freie Software (also Computerprogramme) und (2) eine Kategorie für Organisationen, Personen, Begriffe etc, die eben mit FLOSS zusammenhängen. In letztere würden dann zum Beispiel die Artikel Free Software Foundation, Debian Free Software Guidelines und Mozilla Public License gehören. Aber zuerst sollten mal wir mal Open Source und Freie Software vereinigen, dann sieht man weiter. --Levin 15:30, 3. Aug 2004 (CEST)
Ich bin ebenfalls gerade darüber gestolpert und finde, dass OS und Freie Software in eine Kategorie gehören. Vgl. hierzu auch http://www.catb.org/~esr/writings/cathedral-bazaar/cathedral-bazaar/ Revision 1.29
--Qbi 10:17, 18. Aug 2004 (CEST)
Ich habe alle Artikel aus Kategorie:Open Source nach Kategorie:Freie Software verschoben. Kategorie:Open Source können wir dann löschen, oder? Wenn jemandem der Name Freie Software nicht gefällt, können wir das ja auf Kategorie Diskussion:Freie Software ausdiskutieren und Freie Software eventuell umbenennen. --Levin 11:13, 29. Aug 2004 (CEST)
Fände es am tollsten, wenn die Kategorie Freie Software durch eine Übergeordnete wie etwa Softwarebezeichnungen/Softwarelizenzformen o.ä. ersetzt würde, worein so sachen wie freeware, shareware, bananenware,public domain usw passen, da muß es doch einen tollen Überbegriff für geben, den ich aber grad auch nich finde..?:--[[Benutzer:jo] 26. sep 2005 (CEST)

Microsoft als Kategorie?[Bearbeiten]

Macht die Kategorie Microsoft auch Sinn? Obwohl ich schon ganz automatisch anfing die Windowsversionen in die Kategorie einzuordnen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher - Meinungen? --MilesTeg 13:49, 19. Okt 2004 (CEST)

Durcheinander?[Bearbeiten]

Die Kategorie sieht NMBM etwas durcheinander aus. Ich würde vorschlagen, sie zu bereinigen, und werde einen Vorschlag ausarbeiten Benutzer:Media lib/Kategorie_Software. Wenigstens "Systemsoftware" und "Anwendungssoftware" sollte es gebe. --มีชา disk. 12:29, 30. Dez 2004 (CET)

Meiner Meinung nach sollte es folgende Unterkategorien geben:
  • Eine Kategorie für abstrakte Software-Konzepte, also beispielsweise Freeware, Shareware, Anwendungsprogramm, Betriebssystem, etc.
  • Eine Kategorie für konkrete Anwendungen, die sich evtl. weiter unterteilen ließe in "Computerspiele", "Anwendungssoftware", "Systemsoftware". Da kommen dann so Dinge rein wie Apple Mail, Microsoft Office, Eggdrop, etc.
  • Eine Kategorie für Programmierbibliotheken oder Frameworks. Einige sind noch gar nicht kategorisiert. Andere landen völlig abwegig unter Kategorie:Programmierung und ähnlichem, wo eher Programmierkonzepte hingehören.
--fschoenm 19:41, 8. Feb 2005 (CET)
Kategorie Vorschläge Bitte im Informtik Projekt Wikipedia:WikiProjekt_Informatik. Volker Berlin 19:47, 7. Mai 2005 (CEST)

Kategorie: Software[Bearbeiten]

Ist sowohl in der Kategorie:Angewandte Informatik als auch in deren Unterkat. Kategorie:Informationstechnik. Soll das tatsächlich so sein? Ich habe Kategorien immer als transitiv verstanden ( C = B v B = A → C = A). --Geri, 01:31, 6. Mai 2007 (CEST)

Hinzu kommt, dass es in der Unter-Kategorie:Informationssystem noch die Kategorie:Datenbank gibt, wo teilweise nur Datenbestände beschrieben sind ohne Software im Sinne von Programm - es sind nämlich nur elektronische Verzeichnisse, die z.B. ursprünglich auf Karteikarten geführt wurden. --Fmrauch (Diskussion) 23:12, 1. Okt. 2013 (CEST)

Objektkategorien[Bearbeiten]

Wie könnte man die Objektkategorien, die ausschließlich Computerprogramme enthalten, sinnvoll zusammenfassen, um sie der Kategorie:Produkt nach Verwendung unterzuordnen? --Summ 23:53, 21. Mär. 2010 (CET)