Kategorie Diskussion:Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Marilyn.hanson in Abschnitt Verlagsnamen versus Rechtschreibung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mindestkriterien für Verlage[Quelltext bearbeiten]

Ist es gewollt, dass hier neue und recht unbekannte Verlage eingetragen werden können, oder ist es sinnvoll ein Mindestlimit oder andere Kriterien, die ein Verlag erfüllen muss, zu definieren?

Die Aufloesung der Kategorie:Verlagswesen war eine schlechte Idee. Damit sind jetzt alle Begriffe, die dieser Kategorie angehoeren, in die Kategorie:Unternehmen eingeordnet. Was hat z.B. die Auflage einer Edition mit dieser Kategorie zu tun? – Sebari 05:17, 5. Dez 2004 (CET)

Dein Problem verstehe ich. Hast Du Dir aber den Artikel Verlagswesen angesehen? Das Verlagswesen ist eine neue Form der Produktion und des Vertriebs von Waren ... . Das ist umfassender als das, was die Kategorie:Verlagswesen enthielt und passte keinesfalls in das Kategoriesystem im Bereich Literatur. ArtMechanic 06:33, 5. Dez 2004 (CET)

Ich hatte schon kurz auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Ich habe natuerlich erstmal Verlagswesen == Buecher gesetzt. Das ist aber anscheinend falsch. Tja ... – Sebari 07:13, 5. Dez 2004 (CET)

Verlagsnamen versus Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Wie verfahren wir eigentlich innnerhalb von Verlagsartikeln (über konkrete Verlage) mit Verlagsnamen? Machen wir’s analog zu „die Fans von Die Ärzte“, also so: „der Suhrkamp Verlag verlegt Werke folgender Autoren“ oder schreiben wir innerhalb des Artikels mit korrekter Rechtschreibung „der Suhrkamp-Verlag“ ...? Im Prinzip ist dies wohl ein Problem, welches alle Unternehmensnamen betrifft. Wie verfahren wir? Man muss sich im Klaren darüber sein, das es etwas befremdlich für die meisten Sprachemfinden ist, wenn wir schreiben: „Im Jüdischer Verlag erscheinen u. a. folgende Titel“ ..., was bei Ignorieren der Rechtschreibung nur konsequent wäre. -- marilyn.hanson 18:29, 10. Mai 2006 (CEST)Beantworten