Kategorie Diskussion:Wikipedia:GND fehlt 2019-03

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GND ergänzt und nun?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe einen bis dato fehlenden GND-Eintrag ergänzt, kann aber hier nix austragen. Bin ich hier auf einer falschen Seite gelandet oder macht das ein Bot oder wie oder was?--Ciao • Bestoernesto 00:44, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Austragung erfolgt, indem das Prüfdatum (Parameter GNDCheck) in der Vorlage:Normdaten entfernt wird. Beim von dir getätigten Edit wurde die davon unabhängige Vorlage:DNB-Portal eingebunden, die ändert daran nichts. Im konkreten Fall steht das Prüfdatum noch drin, weil sowohl eine individualisierte GND („Person“ Binder, Beate) als auch eine nichtindividualisierte GND („Name“ Binder, Beate) mit (möglicherweise) passenden Einträgen vorhanden ist. Anhand ihrer Publikationsliste und Themenfelder könntest du jetzt beispielsweise recherchieren, welche Literatur der nicht individualisierten GND ihr zuzuordnen wäre. Das wird dann mit Beleg (z.B. Publikationsliste) per Korrekturanfrage an die DNB gemeldet, die das noch einmal prüft und dann überträgt. Die Reaktionszeit reicht von unter 24 Stunden über ein paar Tage oder ein Vierteljahr bis hin zu nie. Klingt aufwendig, ist jedoch eine gute Methode, um nichtindividualisierte GNDs im Artikelbestand loszuwerden. -- Gruß, 32X 12:56, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo 32X, danke für diese ausführliche Anleitung. Leider bin ich mit der Materie viel zu wenig vertraut, als dass ich in der Lage wäre, die von dir vorgeschlagen Recherche anhand Binders Publikationsliste und Themenfelder zielführend durchzuziehen. Muss also leider passen. Vlt. findet sich eines Tages ja jemand mit entsprechendem Hintergrund-Wissen und Erfahrung, der sich der Sache annehmen kann.--Ciao • Bestoernesto 23:32, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]